Verwendung von Kontaktlinsen: Was bei Kosmetik beachten?

Diskutiere Verwendung von Kontaktlinsen: Was bei Kosmetik beachten? im Make Up und Kosmetik Forum im Bereich Kosmetik, Beauty- Treatments & Trends; ...



Ergebnis 1 bis 2 von 2
 
  1. Verwendung von Kontaktlinsen: Was bei Kosmetik beachten? #1
    Administrator

    Verwendung von Kontaktlinsen: Was bei Kosmetik beachten?

    Sehr viele Menschen tragen Kontaktlinsen. Bei der Verwendung von Kontaktlinsen gibt es jedoch einiges zu beachten. Schon beim Aufsetzten und Ablegen, muss man einiges beachten, besonders dann wenn man noch Make Up trägt. Auch ein wenig Übung benötigt man, bis man die Kontaktlinse sicher in das Auge einsetzen kann. Auch nicht vergessen darf man, dass Kontaktlinsen ein medizinisches Produkt sind und daher regelmäßige Augenarztbesuche nicht vergessen werden dürfen.


    Kontaktlinsenträger müssen einiges beachten. Vorab ist es wichtig, dass man regelmäßige Untersuchung beim Augenarzt nicht vergisst. Denn Kontaktlinsen sind ein medizinische Produkt und somit sollte man mindestens zwei Mal im Jahr zu einem Augenarzt gehen. Auch die Hygienemaßnahmen sollten immer eingehalten werden. Nur wer seine Kontaktlinsen sorgfältig pflegt, kann Infektionen vermeiden. Nach jedem Tragen müssen die Linsen daher gereinigt und desinfiziert werden. Vor dem Umgang sollten die Hände sehr gründlich mit Wasser und Seife gewaschen werden. Die Seife sollte kein Öl und Parfum enthalten. Auch beim Abtrocknen dürfen keine Fusel am Handtuch hängen. Vor dem Einsetzten sollten beide Kontaktlinsen überprüft werden, ob sie wirklich sauber und unbeschädigt sind. Nur mit den Fingerspitzen sollte man die Linsen berühren. Auch bei der Verwendung von Augen Make Up sollte man einiges beachten. Man sollte erst Make Up auflegen, wenn die Kontaktlinse eingesetzt ist und die Augentropfen verwendet wurden. Übrigens sind nicht jede Wimperntusche oder Kajalstift für Kontaktlinsenträgerinnen geeignet. Wasserfeste Mascara und Eyeliner sind daher sehr zu empfehlen. Der Kajalstrich sollte zur Vorsichtsmaßnahme sowieso wenn nur unter der Wimpernlinie aufgetragen werden.

    Bei sehr empfindlichen Augen, sollten sowie nur spezielle Produkte benutzt werden. Vor dem Schlafen gehen sollte man sich immer abschminken, da sonst kleine Reste von beispielsweise Wimperntusche in die Augen gelangen können. Das führt zu einem unangenehm, Gefühl und löst Rötungen und Trockenheit aus. Außerdem ist das Auge am Morgen dann sehr gereizt. Auch bei der Wahl vom Make Up sollte man auf parfumfreies und ölfreies Make Up setzen. Es gibt mittlerweile schon viele spezielle Kosmetikprodukte die sich für Kontaktlinsenträger bestens eignen. Auch beim Abschminken sollte man sehr vorsichtig vorgehen. Niemals sollte man ölhaltige Make-Up-Entferner zum Abschminken benutzen, da diese immer Spuren auf der Linse hinterlassen. Bestenfalls nimmt erst die Linse ab, bevor man mit dem Abschminken beginnt. Auch Augencreme kann die Augen reizen. Daher sollte man unbedingt warten, bis die Creme eingezogen ist und anschließend noch mal mit einem Wattestäbchen den Wimpernkranz abtupfen.

  2. Verwendung von Kontaktlinsen: Was bei Kosmetik beachten? #2
    Benutzer

    Verwendung von Kontaktlinsen: Was bei Kosmetik beachten?

    Hallöchen :-)

    Da ich auch Kontaktlinsenträgerin bin, schaue ich auch immer, dass sowohl mit der Linse alles in Ordnung ist, als auch auf die Schminke. Da kann vielleicht auch "Bio-Schminke" empfohlen werden, denn die greift die Augen auch nicht an.

    Bei mir persönlich ist es leider so, dass wasserfester Eyeliner ein Brennen verursacht, aber das ist natürlich Typ abhängig..
    Zur Sicherheit kann man ja seine Schminke beim nächsten Augenarzttermin mitnehmen und den Arzt einfach mal auf die Bestandteile schauen lassen. Das geht genau so gut beim Optiker...

    Viele Grüße,
    Lisa-Marie


Verwendung von Kontaktlinsen: Was bei Kosmetik beachten?

Ähnliche Themen zu Verwendung von Kontaktlinsen: Was bei Kosmetik beachten?


  1. Dauerwelle selbst machen: Was beachten?: Dauerwellen kann man bei einem Friseur machen lassen. Doch mit einigen Produkten kann man auch selbst eine Dauerwelle machen. Doch wenn man seine...



  2. Kontaktlinsen - aber welche?: Ich bin hier auf der Suche nach Kontaktlinsen, weiß jedoch nicht auf was genau ich beim Kauf alles achten muss. Harte oder Weiche Kontaktlinsen?...



  3. Kontaktlinsen oder Brille?: Laut meinem Augenarzt brauche ich eine Brille, oder aber Kontaktlinsen. Ich bin mir nun etwas unsicher für was ich mich entscheiden soll. Eigentlich...



  4. Kontaktlinsen: Viele werden sich jetzt fragen, warum für das Thema Kontaktlinsen den Bereich Körperkunst ausgewählt habe, aber das hat alles seinen Grund. Denn ich...



  5. Wimperntusche bei Kontaktlinsen: Hu hu Guten Morgen seit neustem trage ich Kontaktlinsen und jetzt frage ich mich wie das mit der Kosmetik ist, gibt es extra Wimperntuschen also...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: