Wer in der Eile, noch eben seinen Nagellack auffrischen möchte, wird feststellen, das der Nagellack viel Zeit braucht, um vollständig zu trocknen. Manche Lacke benötigen besonders viel Zeit um zu trocknen. Wenn der Nagellack nicht vollständig getrocknet ist, entstehen Dellen und Unebenheiten auf dem Lack. Das Endergebnis sieht dann ziemlich ungleichmäßig und ungepflegt aus. Um das zu verhindern, kann man einige Tipps beachten.



Um das Trocknen von einem Nagellack zu beschleunigen, gibt es einige hilfreiche Tricks. Denn man kann den aufgetragenen Nagellack, tatsächlich schneller trocknen lassen. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl von verschiedenen Nagellacken. Manche Nagellacke brauchen laut Herstellerangaben, unter einer Minute, bis der Nagellack getrocknet ist. Nimmt man Nagellack, wo keine Zeit angegeben ist, kann das schon mal weitaus länger dauern. Dann ist es außerdem so, das man manche Farbnuancen des Nagellackes doppelt auftragen muss. Einige Farben sind bei nur einer aufgetragenen Schicht, oft zu dezent und müssen nach gepinselt werden. Dann verlängert sich natürlich automatisch die Trocknungszeit. Außerdem empfiehlt sich generell bei Farblack, immer einen Klarlack als Untergrundlage aufzutragen. Vergisst man einen Unterlack, verfärbt sich bei dunklen Farbtönen, der Naturnagel. Doch zuerst muss der Erstlack vollständig trocken sein, sonst sind später Unebenheiten auf der Nageloberfläche sichtbar.

Es empfehlt sich daher, immer neuwertige Nagellacke zu kaufen, welche ziemlich aktuell heraus gekommen sind. Denn diese sind mittlerweile schneller in ihrer Trocknungszeit und haben eine sehr gute Qualität. Außerdem sollte man den Nagellack immer sehr dünn auftragen. Eine dünne Schicht Nagellack, hat den selben Effekt wie eine sehr dicke Schicht. Falls das Ergebnis nicht intensiv genug ist, sollte man lieber nochmal eine zweite dünne Schicht drüber lackieren. Außerdem kann der Föhn auf kühlster Stufe gestellt, zusätzlich helfen, den Lack schneller trocknen zu lassen. Was ebenfalls sehr gut hilft, wenn man seine Hände, nach dem Fingernägel lackieren, für 2 Minuten in den Kühlschrank hält. Auch ein kurzes Fingerbad in Eiswasser, sobald der Lack schon mal angetrocknet ist, härtet und trocknet den Lack endgültig aus. Wenn man ein UV-Gerät besitzt, womit man auch Gel aushärten kann, sollte man natürlich seine Fingernägel kurz darunter halten. Der Nagellack trocknet dann sofort. Auch gibt es spezielle Spray und Mittel in Drogeriemärkten, welche dazu beitragen, das der Lack schneller trocknet. In der Regel hilft einer der Tipps bestimmt und ein genanntes Hilfsmittel, hat man immer in Reichweite zur Verfügung.