Die Pflege der Nägel ist sehr wichtig. Nur durch regelmäßige Pflegeprodukte bleiben die Nägel und Nagelhaut gesund und stark. Zur Pflege der Nägel benötigt man nur ein reichhaltiges Nagel-Öl. Das Nagelöl macht die Nagelhaut geschmeidig und gibt den Nägeln einen tollen Glanz. Anstatt teures Nagelöl im Drogeriemarkt zu kaufen, kann man dieses einfach selber herstellen.


Damit die Nägel gesund und stark bleiben, sollte man sie regelmäßig pflegen. Besonders die Nagelhaut ist oft sehr trocken und kann schnell rissig werden. Für die Nagelpflege benötigt man allerdings nicht immer teure Pflegeprodukte, sondern kann auch einfache Hausmittel verwenden. Durch ein reichhaltiges Nagelöl bekommen die Fingernägel einen tollen Glanz und die Nagelhaut bleibt geschmeidig. Statt teure Nagelöle aus dem Drogeriemarkt, kann man einfach auf Weizenkeimöl zurückgreifen. Weizenkeimöl stärkt die Nägel und macht die Nagelhaut weich. Auch Zitronen- oder Orangenöl ist sehr zu empfehlen, da es die Nägel pflegt und sogar einen angenehme Duft hinterlässt.

Man kann auch mehrere pflegende Öle miteinander kombinieren. Die Fingernägel müssen jedoch vorab komplett gesäubert werden, sodass das keinerlei Rückstände mehr auf den Nägeln vorhanden sind. Danach kann man das Öl sparsam auf die Nagelhaut und die Nägel einmassieren. Auch rissige und trockene Nagelhaut erholt sich dadurch wieder schnell. Blutet die Nagelhaut, sollte man Teebaumöl verwenden, da dieses Öl eine antibakterielle Wirkung besitzt. Auch Kürbiskernöl ist ein sehr pflegendes Nagelöl. Vitamin-E-Öl ist ebenfalls ideal für die Nagelpflege. Damit die Öle intensiv einwirken können, sollte man die Fingernägel bestenfalls am Abend mit Öl einmassieren und dann Baumwollhandschuhe drüber ziehen. So kann das Öl intensiv über Nacht einwirken.