Jeder Nageldesign-Fan kennt den Trend mit den Nagelfolien. Die Fingernägel werden einfach mit der Nagelfolie beklebt, welche es in vielen verschiedenen Farben und Mustern gibt. Für jeden Geschmack gibt es eine tolle selbstklebende Nagelfolie. Das Anbringen der Nagelfolie kann man auch selbst zu Hause durchführen. Vorab sollte man den Nagel jedoch vorbereiten.



Ob dezent oder schrill, können Nagelfolien unsere Fingernägel in einem unwiderstehlichen Look verzaubern. Die Anwendung von Nagelfolien ist sehr leicht und natürlich kann man sie auch selbst zu Hause auf die Nägel kleben. Bevor man damit beginnt, sollte der Fingernagel vollständig von Nagellackresten entfernt werden und anschließend fettfrei gemacht werden. Wenn noch Fettrückstände auf dem Nagel verbleiben, wird später die Folie nicht richtig kleben bleiben und das Ergebnis wird ziemlich unschön werden. Außerdem sollten vorab auch noch die Fingernägel in die gewünschte Nagelform gebracht werden. Für die Folientechnik benötigt man Nagelfolie, die es im Handel oder in speziellen Internet-Shops gibt. Diese Nagelfolie gibt es in verschiedene Farben, sowie auch in unterschiedlichen Mustern, oft schon sehr preiswert. Außerdem werden auch noch Folienkleber, Nagellack und eine scharfe Schere benötigt.

Der Folienkleber wird zunächst ganz dünn auf den Ansatz des Nagels gegeben. Nach drei Minuten wird die Nagelfolie auf den Nagel gedrückt. Damit wird auch am Nagelansatz begonnen, um Falten zu vermieden. Durch Drücken und Reiben entsteht eine Wärme, sodass sich die Folie am Nagel anschmiegen kann. Manchmal ist die Folie viel zu groß für einen Nagel. Mit der Schere können kleine Ecken ganz fein abgeschnitten werden. Außerdem sollte nach dem Anbringen der Nagelfolie, auch noch einmal vorsichtig nachgefeilt werden. Besonders an der Fingernagelspitze muss nachgefeilt werden, sodass sich die Folie über die Nagelspitze legen kann und sich überstehende Folienreste lösen können. Ist die Nagelfolie nun faltenfrei am Nagel angebracht und zurecht geschnitten, sollte man auch noch einen Klarlack darüber lackieren. Wenn man mit einem Klarlack über die Nagelfolie geht, ist das Farbergebnis stärker und das Design hält länger am Fingernagel. Inder Regel halten Nagelfolien ungefähr zwei Wochen auf den Nägeln. Wenn die Nägel nicht mehr schön aussehen oder man Lust auf ein anderes Design hat, kann man auch ganz einfach die Folie abziehen und eine neue Folie anbringen.