In vielen Nagelstudios kann man seine Nägel mit verschiedenen Techniken verschönern lassen. Eine schöne Gel-Modellage sieht immer gut und gepflegt aus. Das regelmäßige Auffüllen der Gel-Modellage gehören zur Pflege dazu. Eine Gel-Modellage ist meistens empfindlicher als eine Acryl-Modellage. Daher sollte man die Nägel nicht zu sehr beanspruchen. Damit die Gel-Modellage lange schön aussieht, sollte man einiges beachten.


Mittlerweile gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie man sich seine Fingernägel verschönern lassen kann. Gel-Modellagen sind sehr schön und beliebt. Doch dieses Material ist teilweise empfindlich. Wie lange eine schöne Gelmodellage hält, ist abhängig von sehr vielen Faktoren. Es fängt bei der Durchführung der Modellage und der Auswahl der Nagellänge an. Die Länge muss angemessen sein, so das tägliche Aufgaben damit noch bewältigt werden können und eine Belastung auf den Nagel vermieden wird. Für den Schutz bei Reinigungsarbeiten oder Hausarbeiten, sollte man unbedingt Handschuhe tragen. Denn Wasser und Putzmittel beschädigen das Gel sehr stark. Dazu zählen auch Desinfektionsmittel.Niemals sollte man den Nagel mit einer Nagelschere, einem Knipser oder einer Metall-Nagelfeile kürzen. Die Folgen wären dann, das der Nagel mit Gel-Modellage einfach abbricht. Möchte man selber nochmal etwas nach feilen, sollte man dazu nur eine geeignete Nagelfeile verwenden.

Natürlich kann man seine Gelnägel auch mit seinem Wunschnagellack lackieren. Beim Entfernen vom Lack sollte man aber acetonfreien Nagellack verwenden. Um eine optimale Haltbarkeit zu gewährleisten muss man die Gelnägel immer regelmäßig auffüllen lassen. In der Regel sollte man 3-4 Wochen nach der Neumodellage bereits wieder in ein Nagelstudio gehen, da der Naturnagel zu diesem Zeitpunkt bereits sehr sichtbar heraus gewachsen ist. Sobald ein Nagel reparaturbedürftig ist, sollte man ihn sofort im Nagelstudio reparieren lassen. Ansonsten kann es passieren, dass ein Nagel abbricht oder sich Luft unter der Gelschicht bildet. Wer regelmäßig auf die Sonnenbank geht, muss die Nägel vorher mit einem Sunblocker behandeln. Nageldesigner können diesen Sunblocker auch direkt bei der Modellage mit einarbeiten. Wer also viel ins Solarium geht, sollte also unbedingt einen Sun-Blocker verwenden. Ansonsten verfärben sich die Nägel gelblich. Auch die Pflege mit Cremes ist wichtig. Dazu eignen sich reichhaltige Handcremes und Nagelöl.