Es gibt mittlerweile so viele Nagel-Produkte. Nagellacke gibt es in vielen unterschiedlichen Farben zu kaufen. Viele bevorzugen einen hochglänzenden Lack, der möglichst eine lange Haltbarkeit verspricht und zudem kratzfest ist. Allerdings ist auch der Matt-Look total im Trend. Bei diesem Trend mattiert man extra die Nägel mit Hilfe von speziellem Lack. Allerdings lässt sich der Matt-Effekt auch aus normalen Nagellack herstellen.


Mittlerweile gibt es viele verschiedene Nagellacke zu kaufen. Viele bevorzugen einen klassischen und hochglänzenden Nagellack, der möglichst lange hält und zudem kratzfest ist. Doch auch Nagellacke mit Matt-Effekt sind derzeit sehr beliebt. Beim Look sollen die Fingernägel eine extra matte Oberfläche bekommen und gar nicht glänzen. Um sich die Fingernägel mattieren zu lassen, kann man in ein Nagelstudio gehen oder aber mit wenig Aufwand auch selbst den sogenannten Matt-Look kreieren. Man kann die Nägel mattieren, indem man einfach einen speziellen Matt-Nagellack kauft oder aber einen normalen Glanznagellack verwendet.. Die Möglichkeit mit normalen Nagellack ist nicht so aufwendig und kostengünstiger. Man kann seine bisherige Lieblingsfarbe verwenden und trotzdem einen Matteffekt bekommen. Vorab sollte man immer einen Unterlack auf die Naturnägel aufragen, sodass sich die Nägel nicht verfärben können. Außerdem sorgt der Unterlack für eine ebenmäßige Nageloberschicht und für längere Haltbarkeit. Sehr wichtig ist, dass die Nageloberfläche vollkommen eben ist, bevor der Lack aufgetragen wird. Beim Matt-Look sieht man kleinere Unebenheiten deutlicher sieht als bei einem Glanzlack. Wenn die Oberfläche eben ist und der Unterlack aufgetragen ist, kann die Wunschfarbe des Nagellacks aufgetragen werden. Herkömmlicher Nagellack sollte immer gut austrocknen.

Deckt er bei der ersten Schicht nicht, sollte eine weitere Schicht aufgetragen werden, so dass die Farbe gedeckt wirkt. Nun sollte man sich einen sogenannten Topcoat im Handel besorgen, welcher einen Antiglanz-Effekt enthält. Diese Topcoats sind nicht teuer und enthalten Kieselsäuren sowie Paraffinen, die dafür sorgen, dass nach dem Trocknen ein matter Effekt entsteht.Auf die Farbschicht des vollständig getrockneten Nagellacks kommt nun eine Schicht des besagten Antiglanz-Topcoats. Hierbei sollte man sehr fein und ordentlich arbeiten. Wird der Topcoat ungleichmäßig aufgetragen, entsteht später eine unschöne Oberfläche. Topcoat muss bis zu 30 Minuten vollständig trocknen, sodass keine Dellen entstehen können. Wer es sehr matt mag, der kann natürlich auch noch eine weitere Schicht des Topcoats auftragen. Wer keinen Topcoat kaufen möchte, kann sogar mit Anti-Transparent-Deodorant arbeiten. Nach dem Auftragen und Austrocknen des Farblacks, wird das Deo einfach auf den Nagel gesprüht. Auch das ergibt einen Matteffekt. Besonders im Herbst sind dunkle Farben mit Matteffekt absolut im Trend und ganz einfach selbst zu machen.