In offenen Schuhen will man schöne Fußnägel vorzeigen können. Doch dazu benötigt man auch gepflegte Fußnägel, die in einer schönen Farbe lackiert sind. Doch das Lackieren der Fußnägel kann für Anfänger schon ziemlich herausfordernd sein. Wenn die Nägel nicht sauber und ordentlich lackiert sind, sieht es schnell ungepflegt aus. Beim Lackieren der Fußnägel sollte man daher einiges beachten, sodass das Ergebnis auch schön wird.


Sauber lackierte Fußnägel wirken immer gepflegt und schön. Und irgendwann ist man darin geübt und das Lackieren funktioniert ganz einfach. Doch wer als Anfänger seine Nägel lackieren möchte, steht oftmals vor einer große Herausforderung. Denn beim Lackieren kann man einiges falsch machen. Das Lackieren erfordert Ruhe, Zeit und Feingefühl. Ansonsten kann das Ergebnis schnell unschön und nicht besonders gepflegt aussehen. Es gibt bekanntlich nichts Schlimmeres als unsauber lackierte Finger- oder Fußnägel. Nägel lackieren kann jeder selbst zu Hause durchführen. Auch wenn die ersten Versuche nicht wie gewünscht ausfallen, ist das kein Grund aufzugeben. Zunächst sollte man sich eine sehr bequeme Sitzposition suchen. Die Fuße müssen so liegen, dass man ohne größere Anstrengung auch später leicht die Fußnägel lackieren kann. Vorher sollte man sich alle Materialien zurecht legen, die man dazu benötigt, um nicht hin und her zu rennen und somit das Ergebnis zu gefährden. Davor sollte man auch noch die Füße gründlich waschen und die Nägel in die gewünschte Form feilen.

Vor dem Auftragen vom Nagellack sollte der Fuß komplett fettfrei sein. Also sollte man nach dem Füße waschen keinesfalls die Füße eincremen. Man benötigt zum Lackieren einen Unterlack und den gewünschten Farb-Nagellack. Außerdem braucht man natürlich auch einen Zehenabstandshalter, welcher vermeidet, dass die Zehen aneinander kommen und somit der frisch aufgetragene Lack verschmiert. Zuerst wird der Unterlack aufgetragen. Dieser dient zum Schutz vor Verfärbungen von farbigen Nagellack. Dieser sollte allerdings erst ordentlich austrocknen, bevor der gewünschte Nagellack darüber lackiert wird. Hierbei sollte man schon beachten, dass der Lack gleichmäßig aufgetragen wird, sodass die Oberfläche sehr eben erscheint. Ist der Unterlack ausgetrocknet, kann der Farblack aufgetragen werden. Bei den Fußnägeln sollte man beachten, dass man farbigen Lack zunächst auf die Mitte des Fußnagels auftragen muss. Danach kann man vorsichtig und sauber die Randseiten der Fußnägel ausmalen. Wer breite Fußnägel hat, kann diese optisch verschmälern, indem man die Randseite des Fußnagels nicht komplett ausfüllt. Hat man den Pinsel mal daneben gezielt, kann man den Nagel dank Nagellackkorrekturstift oder Wattestäbchen später noch korrigieren. Für längere Haltbarkeit empfiehlt es sich anschließend noch einen Glanz-Überlack über den Farblack zu lackieren. Denn Nagellack an den Fußnägeln splittert leider immer schneller ab.