Die Deutschen sind überzeugte Tee-Trinker. Jeder Tee hat seine eigene Wirkung. Die Geschmacksrichtungen verschieden. Viele Teesorten dienen zum Abnehmen. Andere wiederum helfen bei Entzündungen, zur Entwässerung oder bei Erkältungen. Jeder Tee hat seine eigene Wirkung und kann auch Nebenwirkungen verursachen. Zum Beispiel wirkt schwarzer Tee, ähnlich wie Kaffee.



Zum Abnehmen gibt es viele Teesorten. Zum Beisiel hilft Vanille-Tee beim Abnehmen. Denn er wirkt appetithemmend. Auch Grüner Tee hilft beim Abnehmen. Er hat eine fettverbrenende Wikrung die nachgewiesen ist und enthält viele Mineralstoffe, sowie Pflanzenstoffe. Neben grünem Tee, gibt es auch grünen Hafertee. Er fördert die Ausscheidung von Stoffwechselabbauprodukten. Darunter gehört zum Beispiel die Ausscheidung von Harnsäure. Außerdem hat er ebenfalls eine entschlackende, sowie entwässernde Wirkung. Wer unter unregelmäßigen Stuhlgang leidet, für den eignet sich Hafertee übrigens auch. Denn er regt die Verdauung enorm an. Ingwer-Tee hat ebenfalls den Vorteil, den Fettstoffwechsel anzukurbeln. Rotbusch-Tee ist ebenfalls wie Grüner Tee, voll mit Mineralstoffarm und Pflanzenstoffen. Er ist im Geschmack sehr süßlich, hat aber kaum Kalorien. Wer eine Mischung aus grünem und schwarzen Tee möchte, kann auf den Olong-Tee zurückgreifen. Er hat die Wirkstoffe beider Tees und enthält Koffein. Auch die Fettverbrennung wird angetrieben.

Der Matetee wirkt wie der Vanille-Tee sehr appetithemmend. Er enthält allerdings Koffein, welches den Stoffwechsel anregt. Der sogenannte Lapacho-Tee enthält viele Spurenelemente und regt Darmtrakt merklich an. Außerdem stärkt er das Immunsystem. Zur Entwässerung dient der Brennessel-Tee. Er enthält ebenfalls viele gute Mineralstoffe. Er zeigt eine entwässernde und entschlackende Wirkung. Allerdings sollte man ihn nicht zu oft trinken und dabei ausreichend Wasser zu sich nehmen. Tee kann allerdings noch andere Wirkungen haben. Bei Magenproblemen hilf zum Beispiel ein Kümmel-Fenchel-Anis Tee. Bei einer Erkältung, hilft Ingwer-Tee und Salbei-Tee, sowie auch ein Lindenblüten-Tee. Und Lorbeer-Tee wirkt appetitanregend. Bei Muskelschmerzen wird auch ein Beifuß-Tee empfohlen.