Der Großteil der Deutschen liebt Schokolade. Doch bekannt ist auch, dass diese süße Verführung bei übermäßigen Verzehr, schnell zu Hüftgold führen kann. Allerdings ist die Schokoladen-Diät absolut angesagt und einige Prominente haben mit dieser Diät bereits einige Pfunde verloren. Einfach und lecker ist die Diät wohl auf jeden Fall. Doch ob das mit der Gewichtsreduzierung so wirklich funktionieren kann, ist fraglich.


Eine Schokoladendiät sollte man nicht über einen längeren Zeitraum anwenden. Denn man beschränkt sich bei dieser Diät ausschließlich nur auf ein Lebensmittel und das ist Schokolade. Doch nicht alle Arten und Sorten von Schokolade, sind bei dieser Diät erlaubt. Es dürfen beispielsweise keine Nussschokolade, Nougatschokolade oder auch gefüllte Schokoladen gegessen werden. Auch Schokolade mit Kokos oder Erdbeere, sind verboten. Erlaubt hingegen sind Schokolade aus reiner Vollmilch, Zartbitter oder auch aus weißer Schokoladen. Diese Diät hört sich zunächst lecker an. Doch man darf ausschließlich Schokolade essen, was nach einigen Tagen wirklich sehr schnell frustrierend werden kann. Dem Körper fehlen bei dieser Diät sehr viele wichtige Nährstoffe. Denn Schokolade allein, kann die Nährstoffe, welche der Körper unbedingt braucht, keinesfalls liefern. Nach einiger Zeit nimmt der Körper ab, da er an seine angesammelten Reserven gehen muss. Doch der Jojo-Effekt wird auf jeden Fall eintreten. Außerdem wird man sich während dieser Diät sehr schlapp und müde fühlen. Der Körper hat keinerlei Energie und fühlt sich schnell erschöpft.

Es gibt noch eine andere Form der Schokoladen-Diät. Bei dieser Art, werden vor jeder Mahlzeit zwei Stücke Schokolade gegessen. Die Mahlzeiten sind dann sehr gesund und bestehen aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Die Schokolade wird dann nur als Appetitzügler vor den Mahlzeiten eingesetzt. Hierbei muss die Schokolade mindestens eine halbe Stunde davor gegessen werden. Außerdem eignet sich hier nur eine spezielle Schokoladensorte. Sie muss einen Mindestkakao-Anteil von 70 Prozent haben. Denn je mehr Kakao die Schokolade enthält, desto geringer ist der darin enthaltende Zuckeranteil. Außerdem enthält diese Schokolade einen Stoff, der appetithemmend wirken soll. Ob man tatsächlich ein Sättigungsgefühl dadurch empfinden kann, ist umstritten. Letztendlich sollte man doch lieber auf gesunde Ernährung und Sport umsteigen.