Wohl jeder kennt Smoothies. Sie sind lecker und praktisch. Besonders im Sommer sind Smoothies sehr angesagt, da sie wirklich erfrischend sind. Die tägliche Obstration ist bei Smoothies ebenfalls schon mit drin. Smoothies gibt es mit Obst oder Gemüse, je nachdem ob man es süß oder deftig mag. Doch ob fertige Smoothies in Plastikflaschen wirklich so gesund sind, ist wohl eher fraglich. Ganz einfach und schnell ist ein Smoothie selbst gemacht.



Smoothies sind besonders im Sommer beliebt, da sie sehr erfrischend sind. Es gibt süße und deftige Smoothies. Praktisch ist, das man in einem Obst-Smoothie schon gleichzeitig auch die täglich empfohlene Obstration mit drin hat. Doch ob alle Smoothies so gesund sind, wie besagt, ist sehr fraglich. Denn Smoothies in Plastikflaschen aus dem Supermarkt, können niemals so viele Vitamine enthalten, wie ein selbst hergestellter Smoothie mit frischem Obst. Vitamin A, B2 oder auch Vitamin K sind lichtempfindlich und werden in Plastikflaschen direkt vernichtet. Smoothies dienen übrigens keinesfalls zum Durstlöschen. Eher kann man ein Smoothie als Snack-Mahlzeit bezeichnen, da er mit Obst sehr viel Kalorien enthalten kann. Wer einen Smoothie trinken möchte, sollte darauf achten, dass er zu 50 Prozent aus Obst besteht. Auch der Zuckerzusatz spielt eine sehr große Rolle. Oftmals ist viel zu viel Zucker in Smoothies enthalten und daher sollte man seinen Smoothie bestenfalls einfach selbst machen.

Smoothies sind wesentlich gesünder als Obstsäfte. Denn sie werden komplett mit Kern und Schale verarbeitet. Sie enthalten selbst und frisch gemacht, viele gute Ballaststoffe und wertvolle Vitamine. Bei der Auswahl der Zutaten, die in den Smoothie kommen sollen, kann man nach eigenem Geschmack wählen. Alle Lieblingssorten von Obst oder Gemüse können mit verarbeitet werden. Zunächst werden die Früchte gewaschen und geschält. Danach sollte sie in kleinere Würfelstücke geschnitten werden. Danach werden diese Stücke püriert. Wer es breiig und dickflüssig mag, kann den Smoothie so trinken. Wer das nicht gerne mag, kann ihn noch mit Wasser oder Saft verdünnen. Ein leckeres Smoothie-Rezept mit Früchten aus der Sommer-Saison:

Der Johannisbeere-Bananen-Smoothie


Dazu benötigt man eine Grapefruit, zwei reife und süße Bananen, sowie 500g Johannisbeeren

Die Grapefruit wird ausgepresst und der Saft mit klein geschnittenen Bananenscheiben in einen Mixer gegeben. Nun werden Eiswürfel und gewaschene Johannisbeeren dazu gegeben. Anschließend werden diese Zutaten gemixt und in einem großen Glas serviert.