Schwarzkümmelöl ist eine traditionelle Heilpflanze, welche bei vielen gesundheitlichen Beschwerden eine positive Wirkung zeigen kann. Sie enthält viele heilende Substanzen und ist in Form von Tabletten, Tropfen oder Tee erhältlich. Doch auch bei der Verwendung von Schwarzkümmelöl sollte man einiges beachten. Nicht alle Wirkungen sind bisher wissenschaftlich bewiesen.



Schwarzkümmelöl ist ein traditionelles Heilmittel. Es soll bei vielen gesundheitlichen Beschwerden hilfreich sein. Genau genommen, handelt es sich um ein Gewürz. Mittlerweile gibt es Schwarzkümmelöl allerdings in Kapselform zu kaufen. Doch auch bei der Verwendung sollte man einiges beachten. Schwarzkümmel wird zugesprochen, dass schmerzlindernd, antibakteriell, interlingual antiviral und entzündungshemmend wirken kann. Auch soll es den Blutdruck senken und entkrampfend wirken. Schwarzkümmel soll noch viele weitere positive Eigenschaften haben. Jedoch konnten bisher nicht alle Eigenschaften wissenschaftlich bewiesen werden. Es enthält Bestandteile wie Beta-Karotin, Biotin, Folsäure, Magnesium, Selen, Vitamin B1, B2, und B6, Vitamin C, Vitamin E und essentielle Aminosäuren. Auch wird Schwarzkümmelöl bei Allergien eingesetzt. Schwarzkümmelöl solle Allergien wie Heuschnupfen oder Asthma verbessern. Man kann Schwarzkümmel in Form von Kapseln zu sich nehmen. Allerdings gibt es hohe Qualitätsunterschiede. Denn man findet diese Kapseln sogar schon in einigen Drogeriemärkten. Allerdings handelt es sich nicht immer um echten Schwarzkümmel, besonders wenn man von Angeboten im Internet ausgeht.

Auch in Apotheken gibt es Schwarzkümmel zu kaufen. Wichtig ist auch, dass die Dosierung so eingenommen wird, wie auf der Verpackung vorgeschrieben wird. Auch in Form von Tee oder Kaffee-Zusatz kann man Schwarzkümmelöl anwenden. Auch ist Schwarzkümmel als Öl bekannt, welches oft als Hautpflegemittel eingesetzt wird. Es kann bei sehr trockener, aber auch fettiger Haut wirken. Da Schwarzkümmel sehr viele ätherische Öle enthält, kann es ebenfalls bei Schlaflosigkeit eingesetzt werden. Auch Kinder können von Schwarzkümmel profitieren, da die Einnahme von Schwarzkümmel bei Hyperaktivität hilfreich sein soll. Möchte man Schwarzkümmel einnehmen, sollte man das über mindestens sechs Monate tun. Allergiker sollten schon im Winter beginnen, sodass beispielsweise Heuschnupfenpatienten etwas Linderung während der Pollenflugsaison verspüren können. Man sollte täglich mindestens drei Teelöffel Schwarzkümmelöl einnehmen.