Wer abnehmen möchte, sollte seine komplette Ernährung umstellen. Das Frühstück ist allerdings sehr wichtig. Morgens sollte man sicherlich ausgiebig frühstücken. Doch fraglich ist, welche Lebensmittel sich dazu wirklich eignen. Viele greifen morgens zu falschen Nahrungsmitteln. Auch nur ein einziges Croissant oder aber Light-Crunchy-Müsli können zur schlimmen Kalorienfalle werden. Beim Frühstück sollte man auf einige Dinge achten.



Ein gutes Frühstück dient als Start in den Tag. Frühstücken am Morgen ist sehr wichtig, auch dann wenn man abnehmen möchte. Doch man sollte zu den richtigen Lebensmitteln greifen. Viele holen sich morgens ein Croissant beim Bäcker oder essen Müsli mit Milch. Es gibt keine genauen Vorgaben, wie ein ideales Frühstück aussehen sollte. Dennoch sollte man auf Kalorienfallen am Morgen verzichten. Wer es eilig hat, trinkt morgens nur ein Kaffee und geht dann zum Bäcker, um sich ein Croissant oder auch eine Käsestange zu holen. Doch hierbei sollte man bedenken, dass ein Croissant schon um die 200 Kalorien hat und eine Käsestange bis zu 400 Kalorien hat. Geht man dann mit leerem Magen zum Bäcker, kann das böse enden. Denn wer morgens nichts frühstückt, bekommt schneller Heißhungerattacken. Beim Bäcker können so viele unnötige Backwaren verzehrt werden und somit unnötig viele Kalorien aufgenommen werden. Es kommt natürlich nicht nur auf die Kalorienangaben an. Eine Schale mit Haferflocken und Milch hat ebenfalls um die 200 Kalorien. Doch hier ist der Fett- und Zuckergehalt wesentlich niedriger. Haferflocken ist mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und schnell verdaulichen Kohlenhydraten versehen. Außerdem sind Haferflocken sehr ballaststoffreich, was bedeutet, dass man wesentlich länger gesättigt ist.

Ein Croissant oder eine Käsestange halten nicht lange satt und verleiten den Körper, über den gesamten Tag mehr zu essen. Viele greifen Morgens auch zum gesunden Crunchy- oder Obstmüsli. Doch auch hier fallen viele in die Kalorienfalle. Denn ein fertiges Müsli aus dem Supermarkt ist oft mit sehr viel Zucker versehen. Besonders Crunchy- und Schokoladenmüsli haben viel Fett und Zucker, was viele aber nicht wissen. Auch wenn es sich um ein Light-Müsli handelt, ist dieses oft voll mit Zucker versehen. Bestenfalls mischt man sich selbst ein Müsli am Morgen. Dazu nimmt man einfache Vollkornflocken mit frischem Obst, Naturjogurt und anderen beliebigen Zutaten. Wer morgens Brot mag, sollte zu einem Vollkornbrot greifen. Der Aufstrich ist dann in der Regel egal. Statt Schokoladencreme sollte man allerdings besser Honig nehmen. Statt Mettwurst oder Salami eignet sich besser Putenwurst. Statt fettreichen Käse kann man auch sehr gut Quark nehmen. Den Brotbelag kann man noch etwas mit frischem Gemüse wie Tomatenscheiben oder Gurkenscheiben aufpeppen. Schwarzer Kaffee mit oder ohne Milch, ungesüßter Tee und auch Orangensaft mit Wasser verdünnt sind völlig in Ordnung. Wenn man sich morgens etwas Zeit nimmt, isst man tatsächlich bewusster und somit auch gesünder.