Zur Adventszeit dürfen leckere Plätzchen natürlich nicht fehlen. Doch die meisten Weihnachtsplätzchen sind sehr ungesund. Wer sehr auf seine Ernährung achtet, kann es auch einfach mal mit gesunden Plätzchen probieren. Auch gesunde Weihnachtsplätzchen mit ausgewählten Zutaten sind sehr lecker.


Während der Weihnachtszeit gibt es so einige Leckereien. Doch diese Leckereien sind natürlich nicht immer ganz figurfreundlich. Auch leckere Weihnachtsplätzchen wie Vanillekipferle, Haselnusstaler oder Schokomakronen sind sehr beliebt und dürfen zu dieser Zeit keinesfalls fehlen. Doch viele achten auf ihre Ernährung und die Linie. Daher kann man zu Weihnachten auch einfach gesunde Weihnachtsplätzchen backen. Mit einigen ausgewählten Zutaten wird das Plätzchen nicht mehr ganz so üppig. Weniger Kalorien entstehen natürlich, wenn man weniger Zucker und Butter verwendet. Zucker kann man sehr gut mit Honig oder Ahornsirup ersetzen, sodass die Plätzchen später immer noch sehr süßlich schmecken. Auch solle man statt herkömmlichen Weißmehl einfach Vollkornmehl verwenden. Auch Zutaten wie Nüsse, Haferflocken und Trockenfrüchte können mit in das Rezept kommen. Auf Zutaten wie Alkohol und Marzipan sollten dann möglichst vermieden werden. Auch die beliebten Vanillekipferle und Schoko-Makronen kann man in einer gesunden Version zubereiten.

Rezept für gesunde Vanillekipferle:


Dazu benötigt man 100 Gramm Buchweizenmehl, 125 Gramm Butter, 100 Gramm Vollkornmehl, 100 Gramm voll gemahlene Haselnüsse, eine Prise Puderzucker und drei Teelöffel Zimt.

Man gibt die Zutaten in eine Schüssel und lässt sie verrühren. Anschließend sollte die Schüssel für eine Stunde im Kühlschrank kalt gestellt werden. Danach wird der Teig zu einer Rolle geformt und in 1,5 Zentimeter Schreiben geschnitten. Diese Scheiben werden zu der typischen Vanillekipferle-Form geformt. Nun werden die Häufchen auf einem Backblech ausgelegt und für maximal 15 Minuten bei 190 Grad im Ofen gebacken. Zuletzt kommt noch eine Prise Puderzucker über die frische gebackenen Vanillekipferle.

Rezept für gesunde Schoko-Makronen


Dazu benötigt man zwei Eiweiß, eine Prise Salz, drei Teelöffel Schokoladenpulver, einen Teelöffel Speisestärke und 100 Gramm Zucker.

Eiweiß und 70 Gramm vom Zucker werden mit Salz steif geschlagen. Danach werden die restlichen Zutaten untergemischt. Nun werden kleine Teighaufen mit einem Teelöffel geformt und auf das Backblech gelegt. Im vorgeheizten Ofen bei 140 Grad sollte man die Plätzchen dann maximal 40 Minuten lang backen.