Während der Weihnachtszeit gibt es so manche Leckereien. Ein leckerer Weihnachtspunsch kann in vielen Variationen zubereitet werden. Ursprünglich kommt der Punsch aus Indien. Das Heißgetränk wird dort mit vielen verschiedene Zutaten zubereitet. Auch ohne Alkohol schmeckt der Punsch sehr lecker. Mit einfachen Zutaten ist der Weihnachtspunsch schnell gemacht.


Währen der Weihnachtszeit gibt es so manche Leckereien. Auch der Weihnachts-Punsch ist sehr beliebt. In geselligen Runden trinkt man gerne mal ein Glas Weihnachtspunsch oder Glühwein. Ursprünglich kommt der Weihnachtspunsch aus Indien. Dort ist der Punsch traditionell mit Alkohol zubereitet. Aber auch ohne Alkohol kann der Weihnachtspunsch sehr lecker schmecken. Denn mittlerweile gibt es viele verschiedene Variationen dieses Heißgetränks. Der rote und weiße Weihnachtspunsch sind bekannt und sehr bliebt. Man kann Weihnachtspunsch schon fertig zubereitet in Flaschen kaufen, sodass man das Heißgetränk nur noch erhitzen muss. Allerdings kann man mit wenigen Zutaten auch selbst einen leckeren Punsch zubereiten.

Rezept für einen klassischen, roten Weihnachtspunsch mit viel Alkohol:

Für einen klassischen Weihnachtspunsch mit Alkohol benötigt man einen Liter Rotwein, eine unbehandelte Zitrone und Orange, eine halbe Vanilleschote und Zimt, 2 Nelken, 1 Sternanis, 125 Gramm Zucker, 25 Gramm Rosinen, 50 Gramm kleingehackte Mandeln und 125 Milliliter Rum. Das Obst wird zunächst geviertelt und mit dem Rotwein im Kochtopf erhitzt. Allerdings darf die Temperatur nicht zu hoch werden, sodass es köchelt, da sonst der Alkohol verdampft. Anschließend gibt man die restlichen Zutaten hinzu. Der Punsch ist somit schon fertig und kann für den Verzehr dekorativ in Glühweingläser gefüllt werden. Als Dekoration eignen sich außerdem geviertelte Orangen und Zitronenscheiben sehr gut, sowie auch eine Zimtstange.

Rezept für einen alkoholfreien Weihnachtspunsch:

Für einen leckeren Weihnachtspunsch ganz ohne Alkohol benötigt man 750 Milliliter Traubensaft, 250 Milliliter Wasser, 1 unbehandelte Zitrone und Orange, drei Esslöffel Honig, 3 Gewürznelken, etwas Zimtpulver und eine Zimtstange. Der Saft und das Wasser werden im Topf erhitzt. Das Obst wird geviertelt und mit den anderen restlichen Zutaten hinzugegeben. Beim Würzen mit dem Zimtpulver sollte man vorsichtig sein, sonst schmeckt der Punsch schnell zu stark nach Zimt. Man sollte den Punsch im Topf zugedeckt, eine viertel Stunde auf dem Herd stehen lassen, sodass er ziehen kann. Anschließend kann man ihn dekorativ in Glühweingläsern anrichten und mit einer Zimtstange dekorieren.