Hallo,

also ich achte sehr auf meine Ernährung, mache viel Sport, pflege mich.
Und da ist die Weihnachtszeit keine Ausnahme. Die ganzen Leckereien sind meistens sehr ungesund und wir büßen nach den Feiertagen, wenn auf den Rippen ein Paar Kilos mehr sind.
Deshalb möchte ich euch alle dazu animieren, sich auch in der Weihnachtszeit gesund zu ernähren.
Hier werde ich mit euch ein Paar Rezepte, Ideen, Meinungen austauschen.
Freue mich riesig auf eure Kritik, Meinungen, Empfehlungen

Die Wihnachtszeit kann nicht ohne Plätzchen. Deshalb mein erstes Rezept, das nur etwa 30 Min eurer Zeit kosten wird und dazu noch köstlich wird :
Zutaten
300 g Mehl
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Ei(er), Größe L
200 g Butter
300 g Cranberries, getrocknete
4 EL Honig, flüssiger
4 EL Mandel(n), gemahlene
2 EL Schlagsahne

Aus dem Mehl, dem Zucker, dem Vanillezucker, einem Ei und der Butter zuerst einen bröseligen, dann aber einen glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Die Cranberries in einem Mixer zerkleinern, mit den restlichen Zutaten für die Füllung vermengen und den Backofen auf 160-190 Grad, je nach Ofentyp, vorheizen.
Den gekühlten Teig ca. 4-5 mm dünn zu einem Rechteck ausrollen, die Füllung darauf verteilen, dabei an einer Breitseite ca. 2 cm frei lassen. Die Keksplatte zur frei gelassenen Seite hin aufrollen und die Rolle dann in 1 cm breite Scheiben schneiden und diese auf ein gefettetes Backblech legen. Die Kekse nun 10-12 Minuten goldbraun backen.

Guten Appetit