Instant-Kaffee oder Cappuccino sind sehr lecker. Zudem kann man sie auch ohne Automat sehr schnell und einfach zubereiten. Doch im Handel gibt es viele verschiedene Produkte, von unterschiedlich Herstellern zu kaufen. Wenn man bei einigen auf die Zutatenliste schaut, kann man schnell einen Schreck bekommen. Denn viele dieser Pulvervarianten sind sehr kalorienreich.


Cappuccino, Kaffee, Latte Macchiato und andere leckere Heißgetränke können auch mit Pulver zubereitet werden. Wer keinen Heißgetränk-Automat hat, kauft sich einfach eine Dose Instantkaffee. Auch löslicher Cappuccino gibt es in vielen verschiedenen Geschmackssorten. Zudem werden diese Produkte von vielen unterschiedlichen Herstellern im Supermarkt angeboten. Zugegeben, schmecken diese Produkte tatsächlich auch sehr gut. Doch viele Instant-Varianten sind echte Kalorienbomben. Wenn man Instantkaffe begutachtet, wird dieser in der Regel nur aus Röstkaffee hergestellt. In diesem Instant-Kaffee dürfen keine weiteren Zusätze drin sein. Daher ist ein Instantkaffe, sofern er ohne Milch und Zucker ist, genauso kalorienarm wie ein Bohnenkaffee. Dieser Kaffee ist also nicht unbedingt ungesund. Allerdings hat es Cappuccinopulver in sich. Denn dort werden viele weitere Zugaben rein gegeben.

Kaffeeweißer, Aromen, pflanzliche Fette, oft sehr viel Zucker und viele andere Zusatzstoffe sind in der Regel in diesen Produkten enthalten. Das Pulver schmeckt in heißen Wasser aufgelöst natürlich sehr süßlich und somit lecker. Allerdings hat eine Tasse von diesem Cappuccino sehr viel Kalorien. Oft stecken bis zu 60 Prozent Zucker in diesen Instant-Chappuccinos. Wer so ein Produkt kauft, sollte daher einfach mal auf die Zutatenliste schauen. Allerdings wird „Zucker“ nicht immer aufgelistet. Zuckerarten sind auch Bezeichnungen wie zum Beispiel „Laktose“, „Süßmolkepulver“ und auch „Glukosesirup“. Wenn eine Zuckerart ganz vorne auf der Produktbeschreibung aufgelistet ist, kann man davon ausgehen, dass eine große Menge davon im Instant-Produkt enthalten ist. Ist der Cappuccino mit zusätzlichen Aromen wie Vanille, Haselnuss oder Karamell verfeinert wurden, ist oft noch mehr Zucker darin enthalten. Somit enthält der Cappuccino dann noch mehr Kalorien. Zudem sollte man nicht vergessen, dass Instant-Cappuccinos in der Regel nicht viel Kaffee enthalten. Oft ist nur ein sehr kleiner Anteil Instantkaffee im Cappuccino enthalten. Noch kalorienreicher sind übrigens Eiskaffee oder Latte-Macchiato-Pulver. Diese sind sehr kalorienreich und vor allem fettreich.