Viele Menschen haben eine Laktoseintoleranz. Eine Laktoseintoleranz ist eine Stoffwechselstörung die mit Symptomen wie Übelkeit, Durchfall und Magenkrämpfen verbunden ist. Problematisch ist allerdings, dass Laktose in sehr vielen Lebensmitteln enthalten ist. Besonders bei Milch sollte man auf laktosefreie Mich und Sojamilch zurückgreifen. Fraglich ist allerdings, ob diese Milch genau so gesund, wie Kuhmilch ist.



Eine Laktoseintoleranz ist eine Stoffwechselstörungen. In vielen Lebensmitteln ist Laktose enthalten. Sogar in Produkten wie zum Beispiel in Wust oder Fertiggerichten. Auch in Medikamenten ist Laktose enthalten. Daher kann man nicht immer alles vermeiden. Wer allerdings eine Laktoseintoleranz hat, kann den Milchzucker nicht richtig verdauen. Das körpereigene Enzym „Laktase“ spaltet den Milchzucker eigentlich Galaktose und Glukose. Bei einer Laktoseintoleranz fehlt dem Dünndarm dieses Enzym. So wird Milchzucker ganz oder teilweise, unverdaut in den Dickdarm transponiert. Bei einer Laktoseintoleranz sind typische Symptome wie Übelkeit, Magenkrämpfe und Durchfall vorhanden. Wer eine Unverträglichkeit hat, greift dann zu laktosefreier Milch und Sojamilch. Fraglich ist allerdings, ob laktosefreie Milch und Sojamilch genauso gesund wie Kuhmilch sind. Bei der Produktion von laktosefreier Milch, wird der darin enthaltende Milchzucker aufgespalten. Ansonsten wird der Milch nichts entzogen. Wer eine Laktoseintoleranz hat, sollte einen guten Ersatz für Kuhmilch finden.

Auch Sojamilch eignet sich sehr gut. Sojamilch enthält weniger Fett als 3,5 prozentige Milch. Sie enthält fast genau so viel Eiweiß wie Kuhmilch, welches jedoch pflanzlichen Ursprungs ist. Leider ist das enthaltene Eiweiß bei Sojamilch, wesentlich schwerer verdaubar. Sojamilch sollte man immer mit Zusatz von Calcium kaufen. Denn für die Knochen ist dieser Mineralstoff sehr wichtig. Doch in herkömmlicher Sojamilch ist dieser Mineralstoff in der Regel nicht enthalten. Mittlerweile gibt es sehr viele Sojaprodukte, in vielen unterschiedlichen Sorten. Doch Sojamilch mit Schoko-, Vanille- oder Erdbeergeschmack enthalten leider oft sehr viel Zucker. Prinzipiell schmeckt Sojamilch völlig anders als normale Milch. Viele Menschen mögen den Geschmack von Soja nicht. Zum Beispiel kann Müsli mit Sojamilch, sehr fad schmecken. Allerdings unterscheidet sich der Geschmack zwischen den jeweiligen Herstellern sehr stark. Man sollte die Sojaprodukte einfach mal ausprobieren. Ob man sich Sojamilch oder laktosefreie Milch entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Manchmal kann Sojamilch allerdings zu Allergien führen. Auch wer Heuschnupfen hat, kann durch Sojamilch zusätzliche Kreuzallergien bekommen.