Viele Menschen essen zum Frühstück ein leckeres Müsli. Denn es ist gesund und schmeckt gut. Allerdings ist das Müsli aus dem Supermarkt oft nicht gesund und hilft auch nicht beim Abnehmen. Denn viele fertige Müslimischungen enthalten oft sehr viel Zucker. Es ist daher besser, wenn man sich sein Müsli selbst zusammenstellt. Mit einfachen Zutaten, schmeckt das selbst gemachte Müsli trotzdem süß und ist zudem noch gesund.


Morgens gibt es bei vielen zum Frühstück ein leckeres Müsli. Denn Müsli ist schnell zubereitet und schmeckt lecker. Viele essen es außerdem auch, weil es beim Abnehmen sehr hilfreich ist. Auch Kinder essen sehr gerne Knusper-oder Schokomüsli. Allerdings sind fertige Müslimischungen aus dem Supermarkt alles andere als gesund. Häufig sind diese Müslimischungen voller Zucker. Einige Müsli-Mischungen sind somit wahre Zuckerbomben und gehören eher in die Süßigkeitenabteilung. Denn viele Müslis enthalten bei einer Menge von 100 Gramm fast so viel Kalorien, wie ein Brötchen mit Nuss-Nougat-Creme. Denn in den fertigen Müslis sind immer viele Zutaten enthalten, wie zum Beispiel Nüsse oder Schokolade. Man sollte beim Kauf von Müsli immer genau auf die Zutatenliste schauen. Denn oft steht Zucker schon weit vorne auf der Zutatenliste. Doch auch Begriffe wie Glukose-Fruktose-Sirup Gerstenmalz, Rohrmalz und Maltodextrin stecken hinter dem Zucker. Auch viele Trockenfrüchte können den Zuckergehalt im Müsli steigern. Selbst wenn eine Bezeichnung auf dem Müsli vermerkt wurde, welches besagt, dass in diesem keine Zuckerzusätze enthalten sind, wurden oft trotzdem andere Zuckerarten zugefügt.

Es empfiehlt sich, wenn man sein Müsli einfach selbst zusammenstellt. Als Basis eignet sich zum Beispiel Haferflocken. Hierbei sind auch Sorten wie Dinkelflocken, Hirnsenflocken, Roggenflocken oder Reisflocken sehr zu empfehlen. Als Basis kommen diese Zutaten zu ¾ in eine Müslischüssel. Als natürliche Süße eignen sich dann Rosinen, getrocknete Kirschen oder auch Bananen. Auch getrocknete Cranberrys und Mangos sind lecker. Bei der Zusammenstellung bleibt einem die freie Wahl. Je nach Geschmack, kann man auch mehrere Früchte miteinander kombinieren. Damit das Müsli auch schön knackig wird, kann man zudem auch Nüsse, Samen und Kerne hinzugeben. So bekommt das Müsli ein gutes Aroma. Dafür eignen sich beispielsweise Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Mandeln, Haselnusskerne, Paranusskerne, sowie auch Cashewkerne. Alle sind übrigens auch noch sehr gesund. Wen man seine geeignete Müsli-Mischung gefunden hat, kann man diese bereits vor mischen und in einer luftdichten Dose aufbewahren.