Einfaches Rezept: Osterlamm zu Ostern selber backen

Diskutiere Einfaches Rezept: Osterlamm zu Ostern selber backen im Nahrungsergänzungsmittel Forum im Bereich Abnehmen, Ernährung, Diät & Fitness; ...



Ergebnis 1 bis 3 von 3
 
  1. Einfaches Rezept: Osterlamm zu Ostern selber backen #1
    Administrator

    Einfaches Rezept: Osterlamm zu Ostern selber backen

    Zu Ostern darf ein selbst gebackenes Osterlämmchen nicht fehlen. Das Backen vom Osterlamm ist eine Tradition. Zu Ostern gehört das Backen außerdem zu einer beliebten Familienbeschäftigung, die besonders Kindern viel Freude bereitet. Damit beim Backen auch alles klappt, sollte man einiges beachten. Mit einem einfachen Rezept, bekommt man ein schmackhaftes und schönes Osterlämmchen.


    Ein leckeres und schönes Osterlamm, gehört zu Ostern einfach dazu. Das Backen vom Osterlamm ist eine eine Tradition und eine sehr beliebte Familienbeschäftigung, bei der besonders Kinder viel Spaß haben. Man kann sich ein leckeres Osterlämmchen natürlich auch fertig kaufen. Denn oft gibt man sich beim Backen viel Mühe und trotz guter Form, wird das Lämmchen nicht so schön. Es gibt viele verschiedene Rezepte. Bei dem klassischen Rezept wird in der Regel mit Rührteig gearbeitet. Es gibt allerdings noch viele andere Rezepte mit verschiedenen Varianten, wie zum Beispiel Eierlikör-Lämmchen oder Schoko-Osterlämmchen. Auch die Dekoration vom Lamm kann man nach Geschmack und Laune gestalten. Zum Beispiel eignen sich zum Verzieren einfache Schokoladenglasur, Kokosraspeln oder auch etwas Puderzucker. Wichtig ist, dass man die Zutaten immer schon mindestens eine halbe Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank holt und bereit legt. Bei der Verarbeitung sind die Zutaten dann in Zimmertemperatur, was für die Herstellung von Vorteil ist. Wer einige Tipps beachtet, bekommt garantiert ein schön geformtes und vor allem leckeres Osterlamm. Allerdings sollte man auch nach einer geeigneten Lammform suchen. Die Form sollte immer beschichtet sein und nochmals mit Butter oder Margarine eingefettet werden und anschließend mit Mehl ausgestreut werden.

    Zutaten für ein Osterlamm:


    Man benötigt 80 Gramm Butter, 3 Eier, 1 Eigelb, 1 Päckchen Vanillezucker, 130 Gramm Mehl, 25 Gramm Speisestärke und 130 Gramm Zucker.

    Zunächst werden Eier, Eigelb, Vanillezucker und Zucker schön schaumig geschlagen. Anschließend wird Mehl mit Speisestärke vermischt und in den Eierschaum unterhoben. Die Butter wird erwärmt und danach langsam in den Teig unterrührt. Nun kommt der Teig in die eingefettete Form. Das Lamm sollte bei 180 Grad für mindestens 35 Minuten gebacken werden.

    Wenn man das Lamm aus der Form lösen möchte, sollte man es zunächst etwas abkühlen lassen, sodass der Teig fester wird und das Lamm seine stabile Form behält. Löst man den Kuchen zu früh aus der Form, fällt die schöne Form schnell ein.

    Bildquelle: S. Hofschlaeger - pixelio.de

  2. Einfaches Rezept: Osterlamm zu Ostern selber backen #2
    Neuer Benutzer

    Einfaches Rezept: Osterlamm zu Ostern selber backen

    Sehr coole Sache, ist zwar noch ein bisschen hin bis Ostern, aber ich bin da nicht so und werde das wohl etwas früher ausprobieren

  3. Einfaches Rezept: Osterlamm zu Ostern selber backen #3
    Neuer Benutzer

    Einfaches Rezept: Osterlamm zu Ostern selber backen

    Ich habe dazu den passenden Nachtisch

    Osterlämmchen mit Kokosfell
    Zutaten:
    4 Eier
    4 EL Wasser
    160 g Zucker
    180 g Mehl
    1 Messerspitze Backpulver
    1 Schnapsglas Sonnenblumenöl
    200 g Puderzucker
    Zitronensaft
    ca. 60 g Kokosraspeln
    Zubereitung:
    Drei Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das übrige Ei und die drei Eigelb mit Wasser und Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver dazu geben und alles gründlich vermischen. Zum Schluss Öl und Eiweiß mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben bis ein luftiger Teig entstanden ist.
    Zwei Lammformen einfetten, mit Mehl ausstäuben und den Teig gleichmäßig verteilen. Im Backofen bei 180°C rund 30 Minuten backen. Osterlämmchen gründlich abkühlen lassen.
    Kokos-Fell anbringen
    Puderzucker mit Zitronensaft vermischen und glatt rühren bis die Masse dickflüssig ist. Mit dem Zitronensaft müsst ihr sparsam umgehen. Man überschätzt dabei oft die notwendige Menge. Deshalb besser erst eine geringe Menge Saft zum Puderzucker geben und nach und nach ergibt sich dann die perfekte Konsistenz. Die Lämmer bis auf den Boden komplett damit bestreichen und sofort die Kokosraspeln drüber streuen.

    Quelle:


Einfaches Rezept: Osterlamm zu Ostern selber backen

Ähnliche Themen zu Einfaches Rezept: Osterlamm zu Ostern selber backen


  1. Leichte Rezepte: Leckere Zimtsterne einfach selber backen: Leckere Zimtsterne dürfen während der Weihnachtszeit nicht fehlen. Denn Zimtsterne gehören zu den beliebtesten Weihnachtsplätzchen überhaupt. Da...



  2. Einfaches Rezept: Lebkuchen zur Weihnachtszeit selber machen: Lebkuchen gehört auf jeden Fall zur Weihnachtszeit dazu. Sie schmecken einfach lecker und erinnern so manche an ihre Kindheit. Außerdem kann man mit...



  3. Rezepte: Gesunde und leckere Weihnachtsplätzchen backen: Zur Adventszeit dürfen leckere Plätzchen natürlich nicht fehlen. Doch die meisten Weihnachtsplätzchen sind sehr ungesund. Wer sehr auf seine...



  4. Rezept: Gesunde Kartoffelchips einfach selber machen: Kartoffelchips sind in der Regel alles andere als gesund. Doch viele mögen Chips in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen besonders abends beim...



  5. Einfaches Apfelstrudel-Rezept zur Weihnachtszeit: Die Weihnachtszeit beginnt und somit auch das festliche Essen. Neben Weihnachtsplätzchen, Weihnachtsstollen und leckerem Glühwein, darf der...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: