Vorsicht bei Eistee: Eistee selbst zubereiten ist gesünder

Diskutiere Vorsicht bei Eistee: Eistee selbst zubereiten ist gesünder im Nahrungsergänzungsmittel Forum im Bereich Abnehmen, Ernährung, Diät & Fitness; ...



Ergebnis 1 bis 6 von 6
 
  1. Vorsicht bei Eistee: Eistee selbst zubereiten ist gesünder #1
    Administrator

    Vorsicht bei Eistee: Eistee selbst zubereiten ist gesünder

    Während der Sommerzeit sollte man täglich noch mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Normalerweise ist man auch sehr durstig, wenn es draußen sehr heiß ist. Eistee ist während dem Sommer sehr beliebt. Ein kühler und leckerer Eistee ist im Sommer total erfrischend. Allerdings kann Eistee aus dem Supermarkt auch sehr ungesund sein. Wer dieses erfrischende Sommergetränk sehr gerne in großen Mengen trinkt, sollte sich seinen Eistee besser selbst zubereiten.


    Eistee gehört im Sommer einfach dazu. Eistee wird auch gerne das ganze Jahr lang getrunken. Doch besonders an heißen Sommertagen, erfüllt dieses Erfrischungsgetränk seinen Zweck. Eistee ist durstlöschend und erfrischend. Allerdings ist der fertige Eistee aus dem Supermarkt nicht immer so gesund. Oft enthält er sehr viel Zucker. Einige Produkte sind also echte Zuckerbomben und sehr kalorienreich. Doch das ist nicht das einzige Problem. In vielen Produkten ist Oxalsäure enthalten, welche die Bildung von Nierensteinen fördern kann. Diese Säure ist eigentlich in sehr vielen Lebensmitteln enthalten. Auch in Kakao oder Schokolade sind kleine Mengen dieser Dicarbonsäure enthalten. Doch kleine Mengen sind auch nicht schädlich. In Eistee sind teilweise größere Mengen enthalten. Wer sehr durstig ist, trinkt jedoch auch häufig sehr viel Eistee. Eistee gibt es in vielen verschiedenen Sorten und schmeckt durch die enthaltenen Aromen oft sehr lecker. Dazu erfrischt das Getränkt mehr als pures Wasser. Man trinkt also auch gerne mehr davon. Wer zur Bildung von Nierensteinen neigt, sollte Eistee jedoch nur in geringe Mengen trinken.

    Viel Trinken, ist sehr wichtig. Allerdings ist es besser, wenn man sich seinen Eistee selbst zubereitet. Dazu reicht es manchmal schon aus, wenn man einfach etwas Zitronensaft in das Wasser beimischt. Oft auch wegen des hohen Zuckerhaltes einiger Produkte, lohnt es sich schon den Eistee einfach selbst herzustellen. Dazu kann Kräuter- und Früchtetee verwenden verwenden. Beliebig kann man sich seine Lieblings-Teesorte auswählen und aufsetzen. Statt Zucker kann man einfach etwas Fruchtsaft hinzugeben. Er Selbstgemachter Eistee enthält weder Zucker, noch Aromen und Konservierungsstoffe. Möchte man Eistee selbst herstellen, sollte man pro Liter Wasser einfach fünf Teebeutel seiner Lieblingssorte verwenden. Allerdings sollte man die Teebeutel oder Blätter nie zu lange ziehen lassen. Der Tee wird bei einigen Teesorten sonst viel zu bitter und später ungenießbar. Nach dem Entnehmen der Teebeutel, sollte man direkt Eiswürfel in den Tee geben, da sonst ebenfalls ein bitterer Geschmack entstehen kann. Anschließend kann man den Tee noch mit Fruchtsaft oder Sirup süßen. Süßen sollte man den Tee immer erst im kalten Zustand. Statt Zucker kann man übrigens auch Stevia verwenden. Manchmal ist das zusätzliche Süßen vom selbstgemachten Eistee jedoch gar nicht mehr nötig. Den selbst zubereiteten Eistee sollte man immer trinken, wenn er gut gekühlt und frisch zubereitet wurde, da er so am Besten schmeckt.

  2. Vorsicht bei Eistee: Eistee selbst zubereiten ist gesünder #2
    Moderator

    Vorsicht bei Eistee: Eistee selbst zubereiten ist gesünder

    Gekaufter Eistee ist Zucker pur.

  3. Vorsicht bei Eistee: Eistee selbst zubereiten ist gesünder #3
    Neuer Benutzer

    Vorsicht bei Eistee: Eistee selbst zubereiten ist gesünder

    Zitat Zitat von Unglaublich
    Gekaufter Eistee ist Zucker pur.
    Beim selber weiß man dann wenigstens wieviel Zucker drin ist.

    Klappt übrigens super mit grünem Tee + Zitronensaft + brauner Rohrzucker.

  4. Vorsicht bei Eistee: Eistee selbst zubereiten ist gesünder #4
    Benutzer

    Vorsicht bei Eistee: Eistee selbst zubereiten ist gesünder

    Ich mache mir meinen Eistee auch immer selbst, wenn ich mal wieder unbändige Lust darauf habe da nehme ich auch grünen Tee und Zitronengras, auf das ich heißes Wasser gieße... wenn das ausgekühlt ist, mische ich noch etwas Honig oder Stevia dazu damit auch ein bisschen Süße drin ist und trinke das Gemisch dann mit Eiswürfeln Schmeckt auch total lecker!

  5. Vorsicht bei Eistee: Eistee selbst zubereiten ist gesünder #5
    Moderator

    Vorsicht bei Eistee: Eistee selbst zubereiten ist gesünder

    Ich verzichte komplett auf Zucker und Zuckerersatzstoffe. Der Körper braucht das nicht.

  6. Vorsicht bei Eistee: Eistee selbst zubereiten ist gesünder #6
    Erfahrener Benutzer

    Re: Vorsicht bei Eistee: Eistee selbst zubereiten ist gesünder

    Danke für den Tipp! Würde auch gern besser auf meine Ernährung achten, aber es ist nichtleicht.


Vorsicht bei Eistee: Eistee selbst zubereiten ist gesünder

Ähnliche Themen zu Vorsicht bei Eistee: Eistee selbst zubereiten ist gesünder


  1. Tee zubereiten?: Kann mir jemand sagen wie man losen Tee richtig zubereitet? Ich denke, dass es da hinsichtlich der Ziehzeit und der Wassertemparatur einiges zu...



  2. Rezepte: Kräuter-Tee einfach selbst zubereiten: Viele Menschen trinken täglich Tee, statt Kaffee. Tee kann sehr gesund sein. Einige Heilpflanzen-Tee-Sorten können einen positiven Einfluss auf die...



  3. Vorsicht bei Frühstücksfallen: Das ideale Frühstück: Wer abnehmen möchte, sollte seine komplette Ernährung umstellen. Das Frühstück ist allerdings sehr wichtig. Morgens sollte man sicherlich ausgiebig...



  4. Suche Eistee Rezepte: Ich suche für die Baby Party ,die nächstes Wochenende is, meiner Freundin noch ein paar Getränke Rezepte mit Tee :) Kennt jemand vllt ein cooles...



  5. Rezepte: Mango-Lassi einfach und schnell selbst zubereiten: In der indischen Küche ist der Mango-Lassi sehr beliebt. Es ist ein Joghurt-Drink, der mit verschiedenen Gewürzen und Soßen verfeinert wird. Er dient...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: