Im Supermarkt oder Drogeriemarkt findet man einige schon fertig abgefüllte Diätshakes und Abnehmdrinks. Die Auswahl ist sehr groß und die Shakes gibt es sogar in vielen verschiedenen, leckeren Geschmacksrichtungen. Mit diesen Eiweißshakes soll man schnell an Gewicht verlieren. Doch ob diese fertigen Diätshakes beim Abnehmen wirklich sinnvoll sind, ist wohl sehr fraglich. Oft enthalten sie viel Zucker.


Im Supermarkt oder Drogeriemarkt findet man eine große Auswahl an Diätdrinks und Eiweißpulvern. Denn diese sollen den Stoffwechsel aktivieren und somit ganz schnell die Pfunde purzeln lassen. In der Werbung und auch im Internet werden Diätshakes als wirkungsvoll und hilfreich präsentiert. In verschiedenen Geschmackssorten gibt es fertige Shakes oder auch Pulver zum Anrühren. Sie schmecken oft sehr lecker. Sorten wie Schokolade, Vanille, Erdbeere oder auch Stracciatella, erleichtern das Abnehmen natürlich sehr. Auch die Zubereitung von Diätshakes ist leicht. Pulver aus Dosen, können teilweise den Stoffwechsel anregen und auch schnelle Gewichtsabnahmen erzeugen. Allerdings eignen sie sich für eine langfristige Abnahme nicht. Oftmals kommt nach der Diät mit den Shakes, der unerwünschte Jojo-Effekt. So eine Diät bezeichnet man auch als Formula-Diät. Sie besteht auch Pulver, welches Eiweiß, Mineralstoffe und Vitamine enthalten und sehr kalorienarm sind. Da pro Shake eine Mahlzeit ersetzt werden soll, werden weniger Kalorien aufgenommen und es kommt natürlich auch zur Abnahme. Zudem soll der hohe Eiweißgehalt im Shake den Fettstoffwechsel ankurbeln.

Doch bei diesen Turbodiäten gibt es viele Unterschiede bei den jeweiligen Shakes. Denn nicht alle Drinks enthalten die gesetzlich festgelegten Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Außerdem enthalten manche Shakes viele negative Inhaltsstoffe und vor allem auch viel Zucker, was bei einer Turbodiät mit Shakes dann nicht gesund wäre. Auch Shakes, welche die gesetzlich festgelegten Inhaltsstoffe enthalten, sind laut Experten, nicht gesund für den Körper. Allerdings helfen diese Shakes, wenn sie qualitativ hochwertig sind, sehr gut zum Start in einer Diät als Unterstützung. Allerdings können sie auf Dauer keine Wunder bewirken und bewirken nach Abbruch, leider oft wieder eine Gewichtszunahme. Nur eine Ernährungsumstellung und ausreichend Bewegung können helfen dabei, dauerhaft Gewicht zu reduzieren und die Abnahme zu erhalten. Eine Diät mit Shakes kann das Verhältnis zwischen gesunder Ernährung und Sport nicht ersetzten, kann aber zusätzlich unterstützend wirken, sofern man das richtige Produkt auswählt.