Karies ist eine Zahnkrankheit, die oft schon im Kindesalter auftritt. Putzt man die Zähne nicht regelmäßig, breitet sich in der Regel sehr schnell Karies aus. Auch Zucker- und Säurehaltige Lebensmittel tragen dazu bei. Bei Karies kann es zu einem Loch im Zahn kommen, welches mit einer Füllung geschlossen werden muss. Man sollte unbedingt vorbeugen, sodass Kariesbakterien keine Schäden verursachen können.



Karies gehört zu den ansteckenden Zahnkrankheiten. Auch bekannt ist Zahnkaries unter dem Namen „ Zahnfäule“. Denn der Zahn wird vom Karies nach und nach zerstört. Erste Anzeichen sind in der Regel weiße bis bräunliche Flecken direkt auf den Zähnen. Karies kann man behandelt. Wenn er sehr weit fortgeschritten ist, entsteht ein Loch im Zahn, welches der Zahnarzt in mit einer Füllung schließen muss. Karies tritt sehr häufig schon im Kindesalter auf. Dann befällt Karies die Milchzähne. Da Karies ansteckend ist, kann es sogar schon ab der Geburt zu einer Bakterienübertragung kommen. Denn Kariesbakterien können durch die Eltern übertragen werden, wenn diese Kariesbakterien im Mund haben und anschließend gemeinsam den Breilöffel abschlecken. Daher sollte man unbedingt vorbeugen, indem man natürlich immer gründlich die Zähne putzt. Außerdem sollte man sehr viel trinken, da sich ausreichend Flüssigkeit sehr positiv auf die Speichelbildung auswirkt. Auch sollte man zuckerhaltige und säurehaltige Getränke vermeiden. Das heißt besser ungesüßten Tee und Wasser trinken, statt Energie-Drinks, Limonaden oder Cola. Auch sollte man nur wenig Zucker zu sich nehmen. Wenn möglich sollte man auch nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen.

Allerdings sollte man beachten, dass das Zähneputzen erst nach einer halben Stunde durchgeführt werden sollte. Denn Zähneputzen unmittelbar nach der Mahlzeit ist schädlich, da es den Zahnschmelz angreift. Vor dem Schlafen gehen und Morgens sollte man besonders gründlich die Zähne putzen und auch anschließend eine Mundspülung durchführen. Dazu gehört ach der Umgang mit Zahnseide, sodass alle Plasmidreste auch in den Zahnzwischenräumen entfernt werden können. Ebenfalls kann eine regelmäßige Fluoridierung hilfreich sein. Auch Zahnpasta oder Zahngel mit enthaltenen Fluorid kann sehr hilfreich sein. Zahnpflegekaugummies verwenden. Sie können tatsächlich hilfreich sein, da sie den Speichelfluss anregen und somit die Kariesbakterien hemmen. Auch sollt man die Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt nicht vergessen. Denn wird Karies frühzeitig entdeckt, kann er auch ziemlich gut behandelt werden.