Arganöl gilt als echtes Beautywunder und dient für die innere, sowie auch für die äußere Schönheit. Es wird aus einem Arganbaum gewonnen und kommt ursprünglich aus Marokko. Arganöl besteht aus 80 Prozent reiner ungesättigten Fettsäuren. Diese können sowohl für die Haut und die Haare wirksam sein, aber die Gesundheit positiv beeinflussen.




Arganaöl ist sehr bekannt und besteht aus eher hochwertigen Fettsäuren. Es ist nicht nur als wirksames Beautywunder, sondern auch als sehr gutes Gourmet-Speiseöl bekannt. Arganöl bietet viele feuchtigkeitsspendende Bestandteile. Diese wiederum sind besonders für faltige und beanspruchte Haut sehr hilfreich. Es wird aus den Samen der Früchte gewonnen und kalt gepresst. Dann wird es für Ernährungszwecke oder aber für kosmetische Zwecke genutzt. Denn bei der Ernährung kann Arganöl ebenfalls viel bewirken. Arganöl hat einen sehr nussigen Geschmack und kann zum Beisiel im Salat hervorragend schmecken. Es kann das Immunsystem positiv beeinflussen. Auch in der Kosmetik wird es wegen seinen feuchtigkeitsspendenden Bestandteilen eingesetzt. Es kann die Elastizität der Haut verbessern und einen Feuchtigkeitsverlust der Haut auffüllen. Auch kann es die Hautzellen erneuern. Es eignet sich daher bestens für anspruchsvolle und reife Haut.

Es kann bei regelmäßiger Anwendung sogar kleine Fältchen unter den Augen oder um den Mund herum glätten. Die Haut wirkt frischer und jünger. Aber auch für die Haare ist Arganöl ein Beautywunder. Denn in Haarcolorationen oder auch Shampoos kann das Arganöl dafür sorgen, dass die Haare sehr viel Feuchtigkeit bekommen und somit optimal gepflegt werden. Arganöl verleiht den Haaren außerdem einen gesunden Glanz und macht die Haare schön kämmbar. Daher wird auch bei Haarpflegeserien für splissige und strapazierte Haare oft mit Arganöl gearbeitet. Auch als Heilmittel wird Arganöl eingesetzt. Arganöl soll angeblich ein natürlicher Cholesterinsenker sein. Nebenbei kann es das Immunsystem unterstützen, was auch Schwarzkümmel nachgesagt wird. Die Verdauung kann übrigens auch durch Organöl verbessert werden. So wirkt Arganöl nicht nur für Haut und Haare sondern es erbringt eine positive Wirkung den Organismus. Wenn man Arganöl in seine Ernährung oder auch in die Haar- und Hutpflege mit einbringt, kann man viel für seine Gesundheit und Schönheit tun.