Viele Frauen verwenden täglich Make Up. Auch wenn es dezent ist, sollte es vor dem Schlafengehen vollständig entfernt werden. Häufig reicht ein Abschminktuch zur Entfernung jedoch nicht aus. Die Haut scheint zwar gereinigt, doch oft verbleiben noch einige Rückstände auf der Haut. Man sollte sich daher jeden Abend gründlich und sanft abschminken.



Viele Frauen verwenden Make Up. Auch wenn es sich nur um eine leichte Foundation handelt oder etwas Mascara, sowie Lippenstift. Abends vor dem Schlafengehen sollte das gesamte Make Up gründlich entfernt werden. Doch oftmals scheint es, als wäre das Make Up entfernt. Häufig verbleiben allerdings noch Make Up Reste auf der Haut. Diese Reste schaden der Haut. Daher sollte man sich abends gründlich, aber sanft abschminken. Auch wenn die Make Up Entfernung manchmal sehr lästig erscheint, wird es einem die Haut danken. Denn schminkt man sich nicht ab, verstopft das die Poren und irgendwann wirkt die Haut fahl, pickelig und überhaupt nicht mehr schön. In der Regel reicht das Entfernung mit Abschminktüchern keinesfalls aus. Zunächst sollte man erst mal die Augenpartie reinigen. Lidschatten, Eyeliner, Kajalstrich und Mascara müssen mit einem speziellen Augen Make Up Entferner sanft entfernt werden. Man sollte allerdings niemals hin und her reiben, da die Haut im Augenbereich sehr empfindlich ist und im schlimmsten Fall auch Wimpern abbrechen können. Auch der Lippenstift muss sorgfältig entfernt werden. Erst wenn der Lippenstift und das Augen-Make Up entfernt sind, kommt die komplette Gesichtsreinigung.

Damit man das Gesicht sorgfältig von Make Up entfernt, empfiehlt sich eine geeignete Reinigungsmilch. Make Up Entferner sollten möglichst ohne Duft- und Konservierungsstoffe sein. Inhaltsstoffe wie Bisabolol und Kamille können eine beruhigende Wirkung auf die Haut haben. Auch nach diesem Schritt sind noch Reste von Make Up auf der Haut. Geht man mit einem feuchten Wattepad über die Haut, wird man sehen, dass sogar nach der Make Up Entfernung mit Reinigungsmilch noch Rückstande vorhanden sind. Daher sollte man das Gesicht zum Schluss nochmal mit einem antibakteriellen Gesichtswasser ohne Alkohol reinigen. Übrigens sollten Linsenträgerinnen keine fetthaltige Reinigungsmilch oder Augen-Make Up Entferner verwenden. Ist das Gesicht gereinigt, sollte man zuletzt noch für die Nacht eine reichhaltige Gesichtscreme auftragen.