Mittlerweile gibt es sehr viele verschiedene Zahnbürsten. Die Weiterentwicklung von elektrischen Zahnbürsten gibt es bereit schon. Die Schallzahnbürste ist eine schallaktive elektrische Zahnbürste, die sehr hohe Bewegungsfrequenzen besitzt. Sie kann die Zähne zuverlässig reinigen. Auch die Anwendung ist leicht und angenehm.


Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Zahnbürsten. Nicht alle sind für die Zähne gesund und reinigen sie makellos. Doch elektrische Zahnbürsten entwickeln sich immer weiter. Die Schallzahnbürste ist eine schallaktive elektrische Bürste, die bis zu 30.000 Schwingungen in der Minuten produziert. Die Anwendung ist sehr leicht und die Reinigungsleistung einer Schallzahnbürste ist sehr hoch. Herkömmliche elektrische Zahnbürsten funktionieren immer über einen Elektromotor. Die Schallzahnbürste funktionieren über einen Schallerzeuger, welcher über magnetischen Weg betrieben wird. Dadurch entstehen Schwingung, welche auf den Bürstenkopf übertragen werden und somit die Bewegung entstehen lassen. Diese Bewegung, die durch den Schall bewirkt werden, reinigen dann sehr effektiv die Zähne. Eine gute Schallzahnbürste sollte jedoch eine Schwingungsauslenkung von drei bis vier Millimeter haben.

Außerdem sollte sie eine Frequenz von mindestens 30.000 Schwingungen pro Minute aufweisen können. Besser noch sind Schallzahnbürsten, die 40.000 Schwingungen pro Minute aufweisen. Sie sind aber nicht oft erhältlich. Durch diese Zahnbürste wird der Plaque zuverlässig entfernt, ohne dass die Zähne oder Zahnfleisch geschädigt werden. Sogar beugt diese Zahnbürste Zahnfleischentzündungen vor und man eine sanfte Zahnfleischmassage durchführen. Die Bewegungen sind nämlich sehr schonend und bauen keinen Druck aus. Die Schallzahnbürste wird wie herkömmliche Zahnbürsten anwenden. Man führt sie rundum jeden Zahn, benötigt dazu jedoch keine genaue Ausübung einer Technik. Der Vorteil einer Schallzahnbürste ist ganz klar, dass die Reinigung der Zähne wesentlich besser ist und die Zahnsubstanz dabei nicht belastet wird. Bakterien und Plaques werden garantiert beseitigt. Außerdem ist der Umgang leicht. Nachteile sind das Geräusch und die Vibration. Der Anschaffungspreis ist natürlich auch höher, was sich langfristig jedoch lohnt. Denn Schallzahnbürsten sind sehr langlebig. Nur das Auswechseln vom Bürstenkopf ist in gewissen Abständen notwendig und verursacht Kosten.