Im Sommer kann eine kühlende und erfrischende Gesichtsmaske sehr wohltuend sein. Denn bei großer Hitze muss sich die Haut über Nacht regenerieren können. Auch bei einem leichten Sonnenbrand hilft eine wohltuende Gesichtsmaske aus natürlichen Zutaten optimal. Günstige Hausmittel reichen aus, um eine effektive Maske herzustellen.


Im Sommer sollte man seine Haut mit viel Feuchtigkeit versorgen. Die Hitze und Sonne können die Haut sehr belasten. Deswegen ist es sinnvoll, abends eine reichhaltige Gesichtsmaske anzuwenden, um der Haut wieder Feuchtigkeit zu spenden. Nur so kann sich die Haut von den Strapazen des Tages erholen. Im Sommer sollte man eine extrem erfrischende und kühlende Gesichtsmaske auftragen. Diese ist sehr wohltuend und hilft auch nach dem Sonnenbaden bei leichten Sonnenbrand. Schon günstige und einfache Hausmittel können hilfreich sein. Kühlende Zutaten für eine wohltuende Gesichtsmaske sind beispielsweise Quark, Jogurt und Gurkenscheiben.

Rezept für eine kühlende Gesichtsmaske mit Avocado:

Man benötigt einfach nur eine halbe Avocado und einen Löffel Naturjogurt aus dem Kühlschrank. Die Avocado wird püriert und mit dem Jogurt zu einer cremigen Masse vereint. Anschließend wird die Gesichtsmaske für 45 Minuten auf das gereinigte Gesicht und auch auf den Hals und das Dekolleté aufgetragen. Die Haut wird durch den Jogurt optimal gekühlt und durch die Avocado mit viel Feuchtigkeit versorgt.

Rezept für eine erfrischende Gesichtsmaske bei Sonnenbrand:

Man benötigt einfach nur vier Esslöffel gekühlten Speisequark und eine halbe Gurke aus dem Kühlschrank. Die Gurke wird klein püriert und mit dem Quark vermischt. Die Maske wird anschießend für eine Stunde auf das gereinigte Gesicht aufgetragen. Auch der Hals und das Dekolleté können damit versorgt werden. Die Gurke und der Quark kühlen die Haut sehr angenehm. Auch bei leichten Sonnenbrand wirkt diese Maske sehr wohltuend und erfrischend.