Herbst- und Winterzeit sind oft auch Erkältungszeit. Erkältungsbäder können da manchmal sehr hilfreich sein. Denn ein wohltuendes Bad vor dem zu Bettfehen mit speziellen Ölen kann die Beschwerden lindern. Erkältungsbäder gibt es in Apotheken oder Drogeriemärkten zu kaufen. Man kann ein wirksames Erkältungsbad allerdings auch mit Ölen und Kräutern selber machen.



In der kalten Jahreszeit bleibt eine Erkältung oft nicht aus. Doch ist man erst mal von einer hartnäckigen Erkaltung geplagt, raubt einem das oft auch den erholsamen Schlaf. Ein erholsames Erkältungsbad vor dem zu Bettgehen kann daher sehr hilfreich sein. Mit speziellen Ölen und Kräutern werden die Beschwerden oft deutlich gelindert. Bei Fieber oder Bluthochdruck sollte man allerdings kein heißes Bad nehmen. Ein Erkältungsbad ist hilfreich bei Beschwerden wie beispielsweise ein Kratzen im Hals oder auch einer verstopfen Nase. Man kann fertige Erkältungsbäder in Drogeriemärkten oder Apotheken kaufen. Heißes Badewasser, ätherische Öle und spezielle Kräutermischungen werden für ein wirksames Erkältungsbad benötigt. Bei Verdampfung können diese nämlich durch die Atemwege und Haut aufgenommen werden, sodass man sich anschließend etwas besser fühlt. Man sollte ein Bad jedoch nicht länger als 20 Minuten einnehmen. Außerdem sollte der Kopf über Wasser bleiben. Das Badewasser sollte bei einem Erkältungsbad eine Temperatur zwischen 37 und 40 Grad haben.

Rezept für ein Erkältungsbad:

Pro Vollbad sollten immer nur 10 Tropfen ätherisches Öl und 2 EL Basisöl verwendet werden. Als Basisöl dient kaltgepresstes Mandelöl, Olivenöl oder auch Jojobaöl. Dazu kann man Milch, Sahne und Honig oder Tees, sowie Kräutermischungen geben. Ätherische Öle wie Fichtenöl, Pfefferminzöl, Eukalyptusöl oder auch Thymian sind ebenfalls sehr gut bei Erkältungen.

Erkältungsbad mit Eukalyptusöl und Sahne:

Dazu gibt man in eine Schale, einen Becher Sahne und 5 Tropfen Eukalyptusöl, sowie auch 5 Tropfen Pfefferminzöl. Alle Zutaten werden verrührt und danach in das Vollbad gegeben.