Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst

Diskutiere Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst im Reiselust Forum im Bereich Wohnen, Garten und Reisen; ...



Ergebnis 1 bis 7 von 7
 
  1. Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst #1
    Administrator

    Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst

    Sehr viele Menschen leiden an einer krankhaften Angst vor dem Reisen in einem Flugzeug. Man nennt eine krankhafte Flugangst auch „Aviophobie“. Flugangst ist weit verbreitet. In der Regel freuen sich Menschen, wenn sie in den Urlaub fliegen können. Für einige Menschen hingegen, kann der Flug hingegen eine schlimme Qual sein. Wer jedoch aus beruflich oder privaten Gründen unbedingt fliegen muss, sollte sich Hilfe holen.


    Flugangst ist weit verbreitet. Eigentlich fliegen Menschen gerne in den Urlaub und freuen sich insgesamt auf die Reise. Für andere Menschen hingegen, kann ein Flug eine absolute Qual sein. Wer unter einer sogenannten „Aviophobie“ leidet, sollte sich unbedingt Hilfe suchen. Denn viele Menschen müssen aus privaten oder beruflichen Gründen fliegen. Damit die Flugangst unter Kontrolle bleibt, sollte man selbst einige Tipps beachten. Für Menschen die Flugangst haben, ist es oft nur die Angst vor dem Ausgeliefertsein. Auch vor Turbulenzen oder einem Absturz wird sich krankhaft gefürchtet. Die Ungewissheit, was während dem Flug passieren könnte, lässt bei einigen Menschen schlimme Symptome entstehen. Auch schon Wochen vor einem Flug, leiden Betroffene dann an Schlaflosigkeit, Albträumen oder enormen Stressempfinden. Die Betroffenen sind vor und während dem Flug sehr aufgebracht. So kommt es zu Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Schweißausbrüchen, Herzrasen, Schwindel Kopfdruck, Magenschmerzen, Darmkrämpfen und flacher Atmung. Je nach dem, wie stark die Angst ausgeprägt ist, kann es bis zu einem Zusammenbruch oder auch schlimmen Panikattacken kommen.

    Wer nicht unbedingt fliegen muss, lässt es natürlich sein. Allerdings kann eine Flugangst auch das Privat- und Berufsleben sehr einschränken. Viele Menschen haben keine Wahl und müssen aus verschiedenen Gründen fliegen. Dann ist es wichtig, dass man sich gründlich auf den Flug vorbereitet. Damit der Flug nicht noch stressiger wird, sollte man rechtzeitig Erscheinen, bequeme Kleidung tragen und Kopfhörer mit der Lieblingsmusik aufziehen. Zudem sollte man unbedingt einen Platz im Flugzeug auswählen, an dem man Bewegungen nicht so stark spürt und man sich nicht eingeengt fühlt. Vor dem Flug sollte man sich außerdem über alle Details und das Personal informieren. Wer viel gute Informationen bekommt, ist bekanntlich immer beruhigter. Wenn die Angststörung erfahrungsgemäß sehr stark ist, sollte man zudem einen Arzt um Rat bitten. Allerdings sollten Alkohol und Tabletten während dem Flug keine dauerhafte Lösung sein. Die beste Therapieform ist immer die Konfrontation mit der Situation.

  2. Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst #2
    Erfahrener Benutzer

    Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst

    Auch wenn es mir recht schwer fällt, versuche ich schon zumindest alle zwei Jahre mal meine Flugangst kurz zu überwinden und in den Urlaub zu fliegen. Die Länder, die mit dem Zug oder Auto in normaler Zeit erreichbar sind, haben wir alle schon mehrfach durch, daher muss ich da manchmal eben durch.

    Wir haben die Tage bei ein paar schöne Reiseberichte über die Malediven gelesen und trotz meiner Flugangst möchte ich irgendwie gerne dort hinreisen.

    Lg

  3. Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst #3
    Neuer Benutzer

    Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst

    Versuch doch mal , eine gezielte Therapie dagegen zu machen, denn auch wenn ich persönlich keine Erfahrungen damit habe, ist es doch eine Angst und gegen eine Angst kann man etwas machen. Ich hatte zum Glück nur sehr leichte Flugangst vor meinem ersten Flug und nach der Reise bzw. währenddessen war sie dann auch sehr schnell verflogen.

  4. Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst #4
    Benutzer

    Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst

    Wie wäre es vorher mit einem guten Rotwein? Bei mir hat sich das mittlerweile vollständig gelegt. Hatte am Anfang immer etwas Bammel, aber mittlerweile nicht mehr. Jetzt mit dem Germanwings-Absturz weiß ich nicht, ob das anders ist. In zwei Wochen fliege ich mal wieder. Mal sehen!

  5. Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst #5
    Erfahrener Benutzer

    Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst

    Ich bin noch nie mit der Germanwings geflogen, aber ich würde Bammel haben nachdem was da passiert ist.

    Ich habe einige Male Flugangst gehabt, aber das hat sich dann definitiv gelegt und mittlerweile ist Fliegen etwas völlig normales.

  6. Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst #6
    Erfahrener Benutzer

    Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst

    Naja aber die Chance dass sich sowas gleich 2x wiederholt ist dann ja eher gering - aber nun ja, wissen kann mans nicht, aber man sollte immer ersuchen ruhig zu bleiben und eben eine Konfrontation bleibt einem auch nicht aus.

  7. Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst #7
    Benutzer

    Re: Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst

    Das mit dem Rotwein ist die beste Idee! Funktioniert auf jeden Fall. Ich hasse Starts und Landungen. Da bin ich immer nervös. Außer ich fliege mit einer gut ausgestatteten Airline, die Alkohol servieren...


Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst

Ähnliche Themen zu Hilfe bei Aviophobie: Tipps bei Flugangst


  1. Tipps: Hilfe bei eingewachsenen Barthaaren: Rasierte Haut sollte möglichst frei von Stoppeln sein und sich glatt anfühlen. Doch haarlose Haut, sollte auch gepflegt aussehen. Immer wieder...



  2. Hilfe bei Flugangst gesucht: Hallo, meine Freundin leidet immer mehr unter Flugangst und so langsam wird das echt zur Belastung. Wir wollen bald in den Urlaub fliegen, was...



  3. Tipps: Hilfe bei schmerzhaften Aphten: Jeder der schon mal eine Aphte im Mund hatte, weiß wie schmerzhaft und unangenehm diese kleinen Pickelchen sein können. Denn Aphten auf der...



  4. Hilfe und Tipps bei Müdigkeit: Wer dauernd an Müdigkeit leidet und sich deswegen schlapp fühlt, ist sehr beeinträchtigt. Denn am Arbeitsplatz oder auch in der Freizeit, macht die...



  5. Hilfe,starkes Schwitzen, Tipps !!!!: Hallo ich brauche unbedingt Tipps, ich schwitze egal zu welcher Jahreszeit extrem und bekomme das auch nicht mehr los.. mir ist das sehr peinlich...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: