Wohl jeder schlemmt manchmal einfach zu viel. Eigentlich ist man längst satt, doch der Appetit leitet einen dazu mehr zu essen wie man eigentlich sollte. Das sollte man sich auch ab und zu gönnen. Allerdings verträgt das nicht jeder Magen. Die Folgen von den übermäßigen Schlemmereien sind extreme Bauchschmerzen und ein unangenehmes Völlegefühl. Mit einigen Tipps geht es einem schnell wieder gut.



Leckere Sahnetorte, Chips, Lasagne und alle anderem Leckereien schmecken köstlich. Ab und zu sollte man sich das auch gönnen. Doch schnell isst man mehr als man sollte. Oft isst man zu viel, da der Appetit einfach zu groß ist. Wer dann ordentlich reingehauen hat, wird oft mit üblen Magenschmerzen und einem unangenehmen Völlegefühl bestraft. Zu viel gegessen hat man schnell. Allerdings kann man einige Maßnahmen danach ergreifen, die bewirken können, dass es einem schnell wieder etwas besser geht. Viele trinken nach einer sehr üppigen Mahlzeit oft einen Kräuterschnaps. Doch das kann oftmals nicht mehr helfen. Alkohol nach dem Essen macht nämlich alles nur schlimmer, da er die Verdauung nicht ankurbelt, sondern den Verdauungsprozess sogar noch verlängert. Also ist die Sache mit dem Kräuterschnaps nach einem üppigen Essen ein absoluter Mythos. Allerdings können einige Hausmittel bei eine extremen Völlegefühl und Bauchschmerzen nach zu viel Schlemmereien sehr gut helfen. Zum Beispiel hilft eine Tasse Kräutertee nach dem Essen, da er krampflösend wirkt. Gegen Übelkeit hilft ein Glas Rettich- und Radieschensaft. Auch Wermutkrauttee hilft gegen ein Völlegefühl und Bauchschmerzen, sowie auch Übelkeit. Auch Ingwer regt die Verdauung an und hilft bei Übelkeit, wenn man zu viel gegessen hat. Auch Fenchel hilft bei Blähungen und starkem Völlegefühl. Entweder greift man zum Fencheltee oder zu Tropfen.

Sehr gut hilft auch eine kleine Schüssel mit Haferflocken, Magerquark und fettarmen Jogurt, da das enthaltene Eiweiß, sehr gut überschüssige Säure neutralisieren kann. Übrigens sollte man einen Espresso oder Kaffee nach dem Essen, genauso wie auch ein Kräuterschnaps weglassen. Ein Kaffee hilft nicht gegen Sodbrennen und Völlegefühl. Er regt die Verdauung extrem an, was aber nicht jeder gut verträgt, wenn er ansonsten keinen Espresso trinkt. Auch scharfe Gewürze schon mit in den Speisen verarbeitet, helfen später besser das Essen zu verdauen. Wer extrem starke Bauchschmerzen hat und die genannten Tipps keine Verbesserung erzeugen, der sollte einen Arzt aufsuchen. Es gibt auch wirksame und natürliche Tropfen gegen Magenschmerzen in der Apotheke, die man zu Hause immer in der Hausapotheke haben sollte.