Gesundheit und Tätowierungen: Tattoo-Farben gefährlich?

Diskutiere Gesundheit und Tätowierungen: Tattoo-Farben gefährlich? im Tattoo und Piercing Forum im Bereich Make Up und Kosmetik; ...



Ergebnis 1 bis 2 von 2
 
  1. Gesundheit und Tätowierungen: Tattoo-Farben gefährlich? #1
    Administrator

    Gesundheit und Tätowierungen: Tattoo-Farben gefährlich?

    In Deutschland sind viele Menschen tätowiert. Der Trend von Tattoos steigt zudem immer mehr. Doch die Risiken und Nebenwirkungen sind den meisten Menschen oft egal. Ob die Inhaltsstoffe der Tattoo-Farben so gesund sind, ist fraglich. Oft kommt es zu Folgekomplikationen nach einer Tätowierung, was nicht selten mit der Tattoo-Farbe zu tun hat.


    Tätowierungen sind in Deutschland sehr beliebt. Der Trend mit den Tattoos steigt weiter. Allerdings sind sich viele nicht über die Risiken und Nebenwirkungen bewusst. Ob die Farben wirklich so gesund sind, ist fraglich. Einige verwendete Farben sind stark gesundheitsschädlich und nicht schadstofffrei. Viele Tattoo-Farben die zum Tätowieren verwendet werden, sind nicht alle verkehrsfähig. Dabei wird offensichtlich die Gesundheit sehr leicht aufs Spiel gesetzt. Eigentlich gibt es strenge Richtlinien. Denn die Inhaltsstoffe der Tattoo-Farben sind gesetzlich geregelt. Allerdings gibt es viele illegale Tattoo-Studios in denen auch nicht geeignete Farben oder Geräte verwendet werden könnten. Leider kann man Tattoo-Farben mittlerweile über das Internet beziehen. Die Auswahl ist sehr groß und die Farben mittlerweile recht preisgünstig. Jedoch wurden davon viele Farben getestet. Das Ergebnis war erschreckend, da die Inhaltsstoffe vieler Farben sehr bedenklich sind. Unter anderem enthalten einige Tattoo-Farben sogar krebserregende Stoffe. Wer sich tätowieren lassen möchte, sollte daher unbedingt zu einem seriösen Tattoo-Studio gehen.

    Viele Farben enthalten Stoffe, welche nach der Tätowierung starke allergische Reaktionen auslösen können. Nicht selten kommt es dann zu Hautausschlag, üblen Juckreiz oder sogar teils gefährlichen Entzündungen mit gegebenenfalls Blasenbildungen. In sehr vielen Tattoo-Farben ist Nickel enthalten. Viele Menschen leiden an einer Nickelallergie, da es sich dabei um eine weitverbreitete Kontaktallergie handelt. Problematisch ist außerdem, dass auch Forscher keine langfristigen Schäden ausschließen können. Also sind Folgeschäden wie Organschäden oder tumorartige Veränderungen ebenfalls nicht ausgeschlossen. Bedenklich ist außerdem, dass de Farben nicht auf der Haut bestehen bleibe, sondern in die Lymphe des Körpers eindringen. Es gibt bisher keine wirklichen Studien, was das in zehn oder fünfzehn Jahren für gesundheitliche Folgen haben könnte.

  2. Gesundheit und Tätowierungen: Tattoo-Farben gefährlich? #2
    Neuer Benutzer

    Gesundheit und Tätowierungen: Tattoo-Farben gefährlich?

    Ich bin an beiden Armen tattoowiert und habe keinerlei Probleme. Wenn man die Farbe vertraegt, das Tattoo gut abheilt und danach gepflegt wird, wuesste ich nicht welche gesundheitlichen probleme dadurch verursacht werden sollen.


Gesundheit und Tätowierungen: Tattoo-Farben gefährlich?

Ähnliche Themen zu Gesundheit und Tätowierungen: Tattoo-Farben gefährlich?


  1. Tattoo entfernen lassen: Jugendsünde und jetzt bereu ichs... Folgendes, ich hab mir damals ein Zeichen auf das Handgelenk tättowieren lassen, ich bereu das ja zu der...



  2. Make up zum Tattoo überdecken gesucht: Hi, ich habe im Dekoltee direkt vorne im Brustbereich ein riesen Tattoo, eine Blume und paar Verzierungen. Jetzt habe ich meine Hochzeit und ich...



  3. Welche Trend Farben in Herbst Klamotten: Hallo ihr lieben ! Was sind eigentlich so die Trend Farben und Styles des Herbst 2013? Wurde mal gerne wissen was so in wird ! Vielleicht könnt ihr...



  4. Fett am Bauch ist gefährlich ???: Hey Leute, ich habe jetzt schon öfters gehört, das Fett am Bauch gefährlich sein soll, ich frage mich wieso? Weil die Leute immer sagen, Fett am...



  5. Modetrend Neon Farben wer macht mit???: Hey Leute ! Wollte mal nach eurer Meinung fragen, im moment sind NEON Farben ja total im Trend, sehe bei mir in der Stadt zich tausend Leute damit...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: