Jeder Mensch hat einmal Stress. Doch wenn negativer Stress für einen langen Zeitraum besteht, kann es zu psychischen, sowie auch körperlichen Folgen kommen. Stress sollte nicht unterschätzt werden. Und erste körperliche Symptome, die von ständigen Stress verursacht werden, sollten in jedem Fall ernst genommen werden. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Burnout.




Typische Stressreaktionen sollten immer ernst genommen werden. Die Anzahl der psychischen Erkrankungen steigt enorm. Ein langanhaltender Stress, kann auch schnell bei einem Burnout enden. Die ersten Symptome bei Stress, sind meistens schnell zu bemerken Es kommt zu Herz- und Kreislaufbeschwerden, wie Schwindelattacken, Bluthochdruck, Atemprobleme und extremen Herzrasen. Auch Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Gelenkschmerzen und Rückenschmerzen sind erste Symptome dafür, dass der Körper leidet. Bei vielen geht der Stress auch auf den Magen. Man sagt nicht um sonst, dass der Magen die zweite Seele ist. Betroffene leiden dann oft unter Durchfall oder extremen Magendruck. Viele bekommen einen sogenannten Reizmagen oder Reizdarm. Es kann aber auch zu Verstopfungen kommen oder Sodbrennen. Das kann alles chronisch werden. Stress verursacht ebenfalls unkontrollierbare Zuckungen oder Muskelkrämpfe.

Auch Schlafstörungen sind ein Anzeichen dafür, dass der Körper den Stress nicht mehr erträgt. Durch viel Stress, ist man nicht wirklich bei der Sache und leidet an Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit und Wortfindungsproblemen. Man ist schneller irritiert und leidet unter Denkblockaden. Außerdem kann es zu Allergien und Hautausschlägen kommen. Viele leiden auch unter Nägelkauen und Zähneknirschen. Sehr viele haben einen Kloß im Hals und leiden unter Schluckbeschwerden. Der Mensch ist einfach ruhelos, antriebslos und furchtbar nervös. Auch sexuell kann es zu Problemen kommen. Viele leiden unter Erektionsproblemen. Geistig kann man sich einfach nicht mehr beruhigen. Man fühlt sich hilflos, überfordert und lustlos. Man ist gereizt und fühlt sich deprimiert. Man ist mit sich selbst unzufrieden und wütend darüber, weil man mit der eigenen Überforderung nicht mehr klar kommt. Man leidet unter Ängsten, den Alltag oder die Anforderungen im Job, nicht mehr bewältigen zu können. Stressfolgen begünstigen Krankheiten. Wenn man sich selbst nicht mehr helfen kann, sollte man sich von einem Arzt helfen lassen. Denn wenn diese Symptome bereits vorhanden sind, schlägt der Körper und die Psyche schon längst Alarm.