Tipps: Rauchen entwöhnen

Diskutiere Tipps: Rauchen entwöhnen im Therapien und Medikamente Forum im Bereich Gesundheitsforum; ...



Ergebnis 1 bis 2 von 2
 
  1. Tipps: Rauchen entwöhnen #1
    Administrator

    Tipps: Rauchen entwöhnen

    Passend zum Neujahr, gibt es wieder viele gute Vorsätze. Ein guter Vorsatz von vielen, ist dass sie endlich aufhören wollen zu rauchen. Doch viele gute Vorsätze werden nie durchgezogen. Dabei ist das mit viel Disziplin und ein paar Tipps, gar nicht so schwer. Denn ein Versuch lohnt sich zumindest. Denn wie jeder weiß, schadet Rauchen der Gesundheit erheblich.


    Um mit dem Rauchen aufzuhören, braucht man viel Willensstärke und Disziplin. Man sollte den Tag, ab den man aufhören möchte, planen und dann bewusst starten. Am besten sollte der Tag am Wochenende beginnen oder einem Tag, wo kein großer Stress entstehen kann. Hilfreich ist es, allen Menschen im Umfeld mitzuteilen, dass man mit dem Rauchen aufhören möchte und sie zu bitten, dass sie einen dabei unterstützen. Sobald das Bedürfnis aufkommt, eine Zigarette zu rauchen, sollte man Bonbons und Kaugummis bereit haben, um diese in den Mund zu tun. Man sollte sich schon auf Entzugserscheinungen vorbereiten. Doch diese sollte man als positives Zeichen wahrnehmen und dann auf keinen Fall rückfällig werden. In der Wohnung sollte man alle Gegenstände , die mit Nikotingeruch oder Zigaretten verbunden werden kännten, einfach beseitigen. Bestenfalls kauft man sich frische Blumen oder Raumduft und verteilt diese in der Wohnung.


    Beim Ausgehen, sollten Getränke vermieden werden, bei denen man sich immer eine Zigarette angemacht hat. Außerdem sollte man sich bewusst, nicht in Raucher-Gesellschaften aufhalten. Beispielsweise bei einem Kaffee, wurde dazu morgens eine Zigarette geraucht, trinkt man stattdessen besser einen Tee. Auch viel Wasser trinken hilft. Jeder sollte sich ein Ritual einführen, wenn er gerade das Bedürfnis hat zu rauchen. Anstatt zu rauchen, sollte man beispielsweise ein Glas Wasser trinken oder ein Apfel essen. Als Motivation hilft es, das gesamte Geld was man für Zigaretten ausgegeben hätte, in ein Sparschwein zu tun. Danach sollte man sich als Ziel setzen, davon etwas schönes zu kaufen. Unbedingt sollte man Langeweile meiden. Viel Ablenkung hilft, um wirklich aufzuhören. Bei Langeweile, kreisen sich die Gedanken ständig um Zigaretten. Auch in der Apotheke, gibt es einige Mittel, die zur Entwöhnung positiv beitragen. Man sollte es einfach mal ausprobieren. Die Erfahrungen sind ganz unterschiedlich mit diesen Mitteln.

  2. Tipps: Rauchen entwöhnen #2
    sapgire
    Gast

    Tipps: Rauchen entwöhnen

    Ich habe es mir auch vorgenommen ab Januar ..zumindest das Rauchen runterzustufen...Bin gespannt wie es klappt und ich werde zusätzlich noch dieses Spray aus der Apotheke holen....


Tipps: Rauchen entwöhnen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: