Warum zuckt das Augenlid?

Diskutiere Warum zuckt das Augenlid? im Therapien und Medikamente Forum im Bereich Gesundheitsforum; ...



Ergebnis 1 bis 3 von 3
 
  1. Warum zuckt das Augenlid? #1
    Administrator

    Warum zuckt das Augenlid?

    Bestimmt hat es jeder einmal bemerkt, dass das Augenlid plötzlich ganz unkontrolliert, anfängt zu zucken. Diese Zuckungen des Augenliedes, treten in der Regel in kleinen Abständen auf und man weiß oft gar nicht weshalb das so ist. Doch wenn das Augenlid zuckt, hat das eine Ursache. Auch wenn es nicht schmerzhaft ist, ist es trotzdem sehr lästig und fühlt sich sehr komisch an.




    Jeder hatte es schon mindestens einmal bemerkt, das Gefühl von einem plötzlichen Augenzucken in bestimmten Siutationen. Hier zucken die Muskeln des Augenlids, was sehr unangenehm sein kann. Oft passiert das in Stresssituationen, bei großer Konzentration oder enormer Aufregung. Auch eine starke Übermüdung, kann Zuckungen am Augenlid verursachen. Zum einen, liegt das an auch an einem Magnesiummangel. Allerdings kommt das Augenlidzucken, durch ein Bluthochdruck in kleinen Blutgefäßen, welche sich im Gehirn befinden. Diese Blutgefäße fangen dann an, sehr stark zu pulsieren und berühren somit einen sehr sensiblen Nerv, welcher ein Augenlidzucken hervorruft. Allerdings kann es auch durch einen Mineralstoffmangel durch Muskelzuckungen am Augenlid kommen. Nicht nur am Augenlid entstehen diese unkontrollierten Muskelkontraktionen. Doch am Auge wird es als besonders unangenehm und auffällig wahrgenommen. Helfen tut vor allem Vitamin B Komplex in Kombination mit Magnesium. Denn es hilft allgemein gegen Muskelkrämpfe und somit auch gegen das Augenlidzucken.

    Wer bemerkt, dass diese Zuckungen in Stresssituationen auftreten, sollte sich eine kleine Ruhepause nehmen. Schon fünf Minuten Ruhe reichen aus, damit sich das Augenlid entspannen kann. Wer oft Sport betreibt, kann danach ebenfalls an Augenzuckungen leiden. Denn durch viel Schwitzen, kann der Körper sehr viele Mineralstoffe verlieren. Es empfiehlt sich daher, nach dem Sport ein isotonisches Getränk zu trinken, welches Kalzium und Magnesium enthält. Übrigens kann es nicht nur durch Schwitzen zu einem Mineralstoffverlust kommen, sondern auch durch Durchfall. Dann sollte man zusätzlich Magnesium-Präparate einnehmen. Viel Magnesium steckt übrigens in Kakao, Spinat, Kichererbsen, Haferflocken, Kohlrabi, Bananen, Erdnüsse, Mandeln, Naturreis und auch Sonnenblumenkernen. Durch eine bewusste Ernährung ist gleichzeitig auch der Magensiumhaushalt gedeckt und somit auch den Augenlidzuckungen vorgebeugt. Handelt es sich um sehr intensive Augenlidzuckungen, die anders wie gewohnt auftreten, sollte man das natürlich immer bei einem Augenarzt abklären lassen.

  2. Warum zuckt das Augenlid? #2
    Erfahrener Benutzer

    Warum zuckt das Augenlid?

    Hello,

    ich hatte früher auch immer wieder mal Augenzucken, mittlerweile hat sich das Problem aber irgendwie von selbst gelöst. Sehr spannend finde ich dazu immer diese genauen Erklärungen etwa auf .

    Hier wird die Frage auch noch mal sehr schön erklärt:


  3. Warum zuckt das Augenlid? #3
    Benutzer

    Warum zuckt das Augenlid?

    Das Augenlidzucken ist meist sehr harmlos. Es kann an einer Überanstrengung liegen zum Beispiel bei PC arbeit, da man sich dann darauf konzentriert. Aber auch zu viel Koffein kann dazu führen. Halte das Zucken im Auge denn wenn es immer häufiger auftritt dann kann es sein das du ein Mineralstoffmangel hast. Würde ich dann beim Arzt ein Gesundheitscheck machen lassen.


Warum zuckt das Augenlid?

Ähnliche Themen zu Warum zuckt das Augenlid?


  1. zu niedrige thrombozyten Blutbild. warum: Hallo habe ein Blutbild machen lassen und jetzt sind meine Thrombos vuel zu niedrig! Die waren immer normal ! verstehe die Ursache nicht. Könnt ihr...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: