Tipps bei Nackenschmerzen

Diskutiere Tipps bei Nackenschmerzen im Therapien und Medikamente Forum im Bereich Gesundheitsforum; ...



Ergebnis 1 bis 2 von 2
 
  1. Tipps bei Nackenschmerzen #1
    Administrator

    Tipps bei Nackenschmerzen

    Nackenschmerzen entstehen häufig durch Verkrampfungen oder Verspannungen an der Halsmuskulatur. Sehr schnell bemerkt man unangenehme Beschwerden, die einen im Alltag deutlich beeinträchtigen können. Denn meistens strahlen diese Verspannungen und Schmerzen auch auf den Schulter-und Armbereich aus. Nicht selten, leidet man zusätzlich unter Kopfschmerzen und fühlt sich schlapp.


    Ob durch ein langes Verharren in der falschen Körperposition oder einem kalten Luftzug, kann es schnell zur Nackenverspannungen kommen. Manchmal können auch ernsthafte Ursachen dahinter stecken. Bei sehr starken Schmerzen oder ungewöhnliche Symptomen, gilt es daher einen Arzt aufzusuchen. Ansonsten kann man mit einigen Methoden, auch selbst dafür sorgen, dass sich die Beschwerden bessern. Falsche Bewegungen oder schlechte Körperhaltungen, sind häufig die Ursache, warum ein Schmerz im Nackenbereich auftritt. Über Nacht tut einem der gesamte Rücken weh, wobei man am Vortag doch noch gar keine Beschwerden hatte. Jetzt ist es wichtig, sich aktiv zu entspannen. Das heißt, man sollte die Muskeln über paar Sekunden anspannen und die Schultern hochziehen und danach locker lassen. Auch der Hals sollte immer warm gehalten werden. Durch einen dicken Schal oder eine Wärmflasche, können die Muskeln gelockert werden. Auch ein heißes Erholungsbad, lockert die Muskeln und lindert die Schmerzen.

    Durch Zugluft, kommt es ebenfalls zu Nackenschmerzen. Daher sollte man unbedingt kalte Zugluft vermeiden. Besonders wichtig ist es, den Körper mit Sport zu stärken. Bewegungsmangel macht die Beschwerden nicht besser. Ausdauersport wie Laufen, Yoga-Übungen, Wanderausflüge oder Rückenschwimmen, helfen bei diesen Beschwerden enorm gut. Speziell auch eine Rückenschule kann helfen, um die Rücken-und Nackenmuskulatur gezielt zu stärken. Auch eine Massage wirkt wahre Wunder. Dazu geht man am besten zu einem Physiotherapeuten. Die speziellen Massagetechniken, können die Beschwerden sehr schnell ausblenden. Vielleicht ist die Verspannung auch durch eine falsche Schlafposition ausgelöst worden. Eventuell sollte geschaut werden, ob man die Matratze auswechselt oder man ein Nackenkissen verwendet. Wenn das alles nichts nützt, gibt es einige Medikamente, die speziell gegen de Verspannungen helfen. Außerdem können diese zusätzlich noch Entzündungen hemmen. Trotzdem sind es nur Schmerztabletten, die auch bloß kurzzeitig helfen. Es sollte immer die Ursache gefunden werden, weshalb diese Schmerzen entstehen.

  2. Tipps bei Nackenschmerzen #2
    Erfahrener Benutzer

    Tipps bei Nackenschmerzen

    Hallo, ich habe auch seit langem schon Nackenverpannungen. Bin ständig beim Arzt gewesen, wegen neuen/ anderen Medikamenten. Er hat aber gemeint, dass ich die nicht so oft nehmen kann, weil ich sonst imun werde und sie nicht mehr helfen. Dann hat er mir geraten, die soll angeblich gegen die Nackenschmerzen helfen - hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht? Ich werde auch mal den Tipp aus dem Artikel mit dem Schwimmen gehen ausprobieren!


Tipps bei Nackenschmerzen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: