Blasenentzündung: Tipps und Vorbeugung

Diskutiere Blasenentzündung: Tipps und Vorbeugung im Therapien und Medikamente Forum im Bereich Gesundheitsforum; ...



Ergebnis 1 bis 3 von 3
 
  1. Blasenentzündung: Tipps und Vorbeugung #1
    Administrator

    Blasenentzündung: Tipps und Vorbeugung

    Eine Blasenentzündung kann sehr schmerzhaft sein. Wichtig ist daher, die Blasenentzündung sofort zu behandeln und auch sonst vorzubeugen, so dass es gar nicht erst dazu kommt. Denn sobald eine Blasenentzündung im Anmarsch ist, bemerkt man schnell erste Anzeichen. Nun gilt es schnell etwas dagegen zu tun, sonst kann die Blasenentzündung ausarten. Schwangere und Diabetiker, sollten übrigens direkt zu einem Arzt gehen, da sie in der Regel Antibiotika bekommen.


    Um weitere Komplikationen zu vermeiden, gilt es die Blasenentzündung sofort zu behandeln, wenn die ersten Anzeichen da sind. Ist die Blasenentzündung noch schwach, kann man sogar mit Hausmitteln wirksam therapieren. Manchmal ist jedoch auch eine antibiotische Therapie notwendig und somit ein Arztbesuch nicht zu umgehen. Auch wenn man Blut im Urin erkennt, sollte man schleunigst einen Arzt aufsuchen. Auch schwangere Frauen oder Diabetiker, sollten bei einem Verdacht auf Blasenentzündung umgehend zu einem Arzt gehen, der in der Regel ein Antibiotika verschreibt. Pflanzliche Arzneimittel, können dann trotzdem sehr gut zur Unterstützung dienen. Selbst tun kann man einiges, wie mindestens 2 Liter bis 3 Liter am Tag zu trinken. Außerdem ist es ganz wichtig, den Körper sehr warm zu halten. Das heißt, warme Kleidung zu tragen, vor allem im Bereich vom Unterleib, sowie Wärme durch ein heißes Bad oder Wärmflasche. In Drogeriemärkten und Apotheken, gibt es speziell gegen Blasenentzündung, einen Nieren-und Blasentee. Diesen sollte man mit ebenfalls viel Wasser trinken und unbedingt Bettruhe einhalten.


    Denn die Blase muss gut durchspült werden, damit die Krankheitserreger überhaupt aus dem Körper gelangen können. Zur Vorbeugung, empfiehlt es sich generell sehr viel zu trinken, damit Bakterien aus den Harnwegen gespült werden können. Übrigens können Kunstfaserunterwäsche und Slipeinlagen, zu einer Vermehrung von Keimen fördern. Das ist auch bei Intimsprays oder Waschseifen der Fall. Auch beim Abwischen nach dem Toilettengang, sollte man nach dem Stuhlgang, niemals in Richtung Scheide wischen. Auch ein Unterdrücken von Harndrang, ist nicht zu empfehlen. Vor und nach dem Geschlechtsverkehr, sollte man den Intimbereich immer spülen. Auch im Sommer, sollte man nie im nassen Bikini bleiben, sondern den Unterleib stets trocken halten. Im Winter sollte man niemals auf kalten Fließen oder Boden sitzen. Auch die Bettruhe während man sich auskuriert, sollte immer eingehalten werden. Nach einiger Zeit werden die Beschwerden in der Regel milder. Ist dies nicht der Fall, sollte man direkt zum Arzt gehen, welcher ein Antibiotika verschreibt.

  2. Blasenentzündung: Tipps und Vorbeugung #2
    Benutzer

    Re: Blasenentzündung: Tipps und Vorbeugung

    Ich hab gerade eine Blasenentzündung hinter mir. Grausam... Danke für den tollen Linktipp. Die Seite kannte ich noch nicht. Ich hatte mir Infos zum Thema Blasenentzündung auf dieser Seite besorgt. Hoffe das die nächste Entzündung nun eine Weile auf sich warten lässt.

  3. Blasenentzündung: Tipps und Vorbeugung #3
    Benutzer
    Ich hatte eine Zeit lang auch Probleme mit Blasenentzündungen.. eine wirklich extrem nervige und unangenehme Angelegenheit! :-( Vor allem wenn mal dann mal eine oder zwei hat, bleibt die Blase in Zukunft anfälliger für so etwas.. :-(

    Nach dem Sex unbedingt gleich aufs Klo gehen, viiiieeel Trinken und Cranberrysaft zum Ansäuern der Blase (so hat das damals meine gynäkologin formuliert) vorbeugend trinken!! Dann sollte nichts schief gehen!! ;-)


Blasenentzündung: Tipps und Vorbeugung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: