Die Spirulina gehört zu den Cyanobakterien, welche auch als Blaualge bezeichnet wird. Die Spirulina gibt es in Form von Pulver, Kapseln oder auch Tabletten zu kaufen. Denn sie dient als Nahrungsergänzungsmittel und enthält viel wertvolle Minerallstoffe und Vitamine. Dank ihrer wertvollen Inhaltsstoffe, kann sie nicht nur das Immunsystem schützen.


Ob die Spirulina beim Abnehmen hilft, ist nicht wirklich bewiesen. Dennoch ist bewiesen, dass sie ein echtes Powerpacket für den Körper ist. Sie einhält einen hohen Anteil an Proteinen und Vitaminen. Die Spirulina enthält 60 Prozent Proteine, womit sie der Spitzenreiter unter den Nahrungsmitteln mit hohem Eiweißgehalt ist. Außerdem enthält sie ß-Carotin (Provitamin A), Thiamin (B1), Riboflavin (B2), Niacin (B3), Panthotensäure (B5), Pyridoxin (B6), Cobalamin (B12, bioaktiv), Vitamin E (alpha-Tocopherol), Xanthophylle (Carotinoidfarbstoffe), Phycolibiproteine (Phycocyanin und Allophycocyanin), Chlorophyll (grünes photoynthetisches Pflanzenpigment), Sulfolipide, Polysaccharide: Calciumspirulan, Natriumspirulan (Kohlenhydrate), Gamma-Linolensäure (ungesättigte Fettsäure) und sehr viele wertvolle Mineralstoffe wie Kalium, Eisen, Selen, Jod, Zink und Natrium. Somit schützt sie das Immunsystem und gilt als sehr gut verdaulich. Die Spirulina kann das Immunsystem erheblich stärken und durch eine regelmäßige Einnahme den allgemeinen Gesundheitszustand verbessern. Außerdem dient sie zur allgemeinen Entgiftung des Körpers. Auch bei einer Anämie kann die Spirulina positive Wirkung zeigen. Wer unter allergischen Reaktionen leidet oder auch einem hohen Cholesterinspiegel, kann die Situation mit der Einnahme von Spirulina ebenfalls deutlich verbessern.

Patienten die unter Heuschnupfen leiden, konnten mit Spirulina angeblich sehr gute Erfahrungen machen. Ebenfalls wird sie zur Unterstützung bei Osteoporose eingesetzt, da die Spirulina sehr viel Calcium enthält. Abgesehen davon, dient die Spirulina auch bei Mineralstoffmangel und Vitaminmangel. In der Regel bemerkt man auch eine positive Wirkung auf die Haare und die Haut. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Spirulina lediglich zu den Nahrungsergänzungsmitteln gehört und keine gesunde Ernährung oder Lebensweise ersetzen kann. Auch die Regelmäßigkeit der Einnahme, spielt eine große Rolle, ob eine Wirkung eintritt. Nebenwirkungen von Spirulina sind übrigens nicht bekannt. In wenigen Fällen kam es nach der Einnahme von Spirulina, zu allergischen Reaktionen, wo aber nicht sicher bestätigt werden konnte, dass die Spirulina der alleinige Auslöser dafür war.