Schon in den ersten Frühlingsmonaten kommt der Heuschnupfen und macht sich bei den Betroffenen durch lästige Beschwerden bemerkbar. Niesen, Schnupfen, sowie auch tränende und juckende Augen sind mitunter die Symptome, welche die Heuschnupfen-Saison unerträglich machen. Um Linderung zu verschaffen, kann man neben Medikamenten aus der Apotheke, auch mit einfachen Hausmitteln viel bewirken.



Jeder der unter Heuschnupfen leidet, weiß wie unangenehm die Monate sind, in denen sich die Allergie bemerkbar macht. Die Symptome sind unter anderem, tränende und juckende Augen, ständiges Niesen und lästiger Schnupfen. Der ganze Kopf brummt und das auch noch bei schönem Frühlingswetter. Heuschnupfen ist für die Betroffenen sehr beeinträchtigend und daher wird mit allen Mitteln versucht, eine schnelle Linderung zu verschaffen. Doch nicht bei jedem wirken die Medikamente gegen de Pollenallergie gut und auch die Nebenwirkungen sollte man nicht unterschätzen. Doch auch mit Hausmitteln kann man die Beschwerden von Heuschnupfen während der Saison deutlich lindern. Gegen den Heuschnupfen hilft ebenfalls auch eine Behandlung mit Cortison. Anstatt dessen kann man daher auch mit natürlichem Eukalyptus die Beschwerden lindern. Denn es enthält Cineol, welches die Ausschüttung von allergieauslösenden Botenstoffen reduziert. Besonders eignet sich daher auch Nasenöl oder ein Bad mit Eukalyptus, sowie auch eine Inhalation mit Eukalyptus. Ebenfalls gibt es Erstmilch von Kühen, in Kapselform zu kaufen. Sie können das Immunsystem stärken und somit auch die Beschwerden lindern.

Ebenfalls hilft fertiges Meerwasser-Nasenspray, welches den Juckreiz in der Nase deutlich lindert. Auch eine Nasenspülung mit Salzlösung mithilfe einer Nasendusche, hilft die Nasenschleimhaut zu befeuchten und sie gleichzeitig zu reinigen, sowie auch zu desinfizieren. Während der Heuschnupfenzeit kann man diese Nasendusche bis zu drei Mal täglich anwenden. Auch für die Augen bewirken kühlende Kompressen mit Meersalzlösung, eine wohltuende Wirkung und nehmen gleichzeitig auch den Juckreiz. Auch Sanddornbeere und Acerolakirsche, sowie Selen, Omega-3 Fettsäure-Kapseln und Honig, können die Allergie hemmen. Außerdem sollte jeder geplagte Allergiker seine Kleidung aus dem Schlafzimmer raus halten und sich vor dem Bettgehen gründlich duschen, sowie auch die Haare gründlich mit Peelingshampoo waschen, da sich besonders dort gerne Pollen absetzen. So können allergieauslösende Stoffe erst gar nicht ins Bett gelangen und den Schlaf stören.