Die Farbe und der Geruch von Urin können einiges über Krankheiten verraten. Jede Verfärbung oder auch Geruch kann auf eine bestimmte Krankheit hindeuten und das alleine nur durch eine Urinkontrolle. Wenn bemerkt, dass der Urin etwa komisch riecht oder gar merkwürdig aussieht, sollte man wissen was dahinter stecken könnte und bei einem Arzt eine Urinkontrolle durchführen lassen.


Unsere Nieren verlieren am gesamtem Tag bis zu 180 Liter an Harn. Zwei Liter Urin werden am Tag ausgeschieden. Das ist aber auch abhängig davon, wie viel Flüssigkeit man zugenommen hat und ob man stark schwitzt. Bis zu 95 Prozent besteht unsere Urin aus Wasser. Die übrigen 5 Prozent bestehen aus Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin, Farbstoffen,Hormonen, wasserlöslichen Vitaminen und organischen, sowie auch anorganischen Salzen. Die normale Färbung von Urin ist hell-bis dunkelgelb. Trinkt man mehr ist der Urin auch heller. Ist der Urin zu dunkel, sollte man mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Aber auch der Morgenurin ist dunkler.

Denn Nachts wird nichts oder nur sehr wenig getrunken und der Harn kann sich aufkonzentrieren. Wenn der Urin rot verfärbt ist, bekommt man große Sorge. Denn es könnte sein, dass es sich um Blut im Urin handelt, was daher immer ein Arzt untersuchen sollte um Krankheiten auszuschließen. Aber auch durch den Verzehr von roter Beete kann ebenfalls auch der Urin eine rötliche Färbung haben. Wenn neben dem rot verfärbten Urin auch doch die Blase schmerzt, deutet das auf eine Blasenentzündung hin. Kommen dazu noch kolikartig Schmerzen, könnte es sich sogar um Harnsteine handeln, die ziemlich schmerzhaft sind. Bräunlich verfärbt Urin kann auf eine Lebererkrankung hinweisen. Manchmal entdeckt man auch Schlieren oder Flöckchen im Urin. Manchmal wirkt der Urin auch sehr trüb. Alle drei Merkmale können auf eine Blasenentzündung oder Nierenerkrankung hindeuten. Wenn der Urin sehr beißend riecht, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen. Auch hier sollten Krankheiten abgeklärt werden. Aber auch durch den Verzehr von Spargel kann es zu sehr üblen Geruch kommen. Bei untypischen Verfärbung oder Gerüchen sollte man immer einen Arzt aufsuchen und den Urin dort kontrollieren lassen. Das gilt auch wenn man sehr viel und oft auf Toilette muss und die Blase stark gereizt ist.