Tinnitus ist ein Oberbegriff von Kopf- und Ohrgeräuschen. Auch bekannt unter Ohrensausen, tritt er in der Regel immer sehr plötzlich auf. Es tritt ein ständiges Pfeifen im Ohr auf, was zwar nicht gefährlich ist, jedoch extrem beeinträchtigend ist. Die Ursachen weshalb ein Tinnitus auftritt, sind sehr vielseitig. Auch gibt es verschiedene Schweregrade, zwischen denen man unterscheiden muss. Die Lebensqualität ist jedoch sehr gestört und die Folgen können sehr schlimm sein.


Ein Tinnitus tritt in der Regel plötzlich auf. Fieses Brummen, Rauchen oder Summen im Ohr ist ein ständiger Begleiter. Jeder Betroffene nimmt diese Geräusche anders wahr. Auch können die Geräusche an und abschwellen. Wenn solche Symptome auftreten und nicht wieder verschwinden, liegt in der Regel ein Tinnitus vor. Für Betroffene ist der Tinnitus ein lebenslanger Begleiter, der die Lebensqualität extrem beeinträchtigt. Es kommt auch auf den Schweregrad an. Von Grad 1 bis zu Grad 4 wird bei einem Tinnitus unterschieden. Der Arzt kann eine sichere Diagnose stellen, wenn die Geräusche im Ohr nicht verschwinden sollten. Manche Menschen stört es nicht so sehr. Andere wiederum sind so stark beeinträchtigend das der Tinnitus auch andere Krankheiten auslöst. Viele Menschen leiden dann zusätzlich noch unter Ängsten oder Depressionen. Nicht selten führt es auch zu einer sozialen Isolation oder auch einer Berufsunfähigkeit. Wenn ein Tinnitus von Grad 3 oder 4 besteht, sind die Folgen oft sehr schlimm. Geistige, soziale und körperliche Folgen sind dann keine Seltenheit. Seelische Folgen wie depressive Verstimmungen und sogar Depressionen, Angststörungen und Phobien, sowie auch körperliche Störungen wie Müdigkeit, Erschöpfung, sexuelle Störungen, Schmerzen, Herz-Kreislauf-Beschwerden und Magen-Darm-Beschwerden sind möglich.

Weitere emotionale Störungen, soziale Probleme wie Isolation und auch organische Störungen können ebenfalls die Folge sein. Oft sind die Ursachen für ein Tinnitus, Schäden am Hörsystem. Auslöser können zum Beispiel Schwerhörigkeit sein, ein Hörsturz, Tumore, Mittelohrentzündungen, Verletzungen vom Trommelfell und weitere Schäden. Allerdings muss man auch unterschieden ob es sich um ein vorübergehenden Tinnitus handelt oder aber einen chronischen. Denn viele Menschen haben schon einmal einen Tinnitus gehabt, der wieder verschwunden ist. Wenn der Tinnitus über drei Monate lang anhält, ist es ein chronischer Tinnitus. Dieser bessert sich nur sehr selten von alleine. Ein sogenannter akuter Tinnitus der weniger wie drei Monate anhält, verschwindet oft von alleine. Wenn Geräusche im Ohr lange anhalten und nicht Verschwinden, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen. Bei der Therapie gilt nämlich, desto schneller eine Tinnitus-Behandlung begonnen werden kann, desto besser sind die Erfolge.