Brennnesseln kennt man im Garten eigentlich als lästiges Unkraut. Brennnesseln dienen allerdings auch als vielseitiges Heilkraut. Nicht nur hilft die Brennnessel bei Arthrose, Prostataleiden und Blasenproblemen. Auch bei Haarausfall und Hautproblemen kann die Wirkung der Heilpflanze zum Einsatz kommen. Auch kann man Brennnesseln als Salat verzehren. Über diese Heilpflanze gibt es viel wissenswertes.


Brennnesseln kennt man als lästiges Unkraut im heimischen Garten. Allerdings ist die Brennnessel eine vielseitige Heilpflanze, die bei vielen gesundheitlichen Problemen zum Einsatz kommen kann. Auch kann man die Brennnessel bestens als Lebensmittel verwenden. Was viele nicht wissen ist, dass die Brennnessel einen sehr guten Geschmack hat und viele Vitalstoffe enthält. Die Brennnessel ist bekannt für ihre entgiftende und entschlackende Wirkung bei Diäten oder Fastenkuren. Auch bei Müdigkeit und Erschöpfung wird diese Heilpflanze empfohlen. Die Brennnessel hilft auch bei Eisenmangel, da sie bis zu drei mal mehr Eisen als Spinat enthält. Ebenfalls soll die Wirkung der Brennnessel für die Galle und Leber gut sein. Auch in Form von Gesichtswasser kann Brennnesseltee die Haut verbessern und vor Pickeln schützten. Das ist besonders bei Ekzemen oder Akne hilfreich. Auch chronisch entzündliche Darmerkrankungen können mit dieser Heilpflanze therapiert werden. Denn sie kann die Darmschleimhaut schützen und für eine bessere Regulierung des Stuhls sorgen.

Ebenfalls wird die Anwendung der Brennnessel in der Naturheilkunde für Durchfall, Gicht, Rheuma, Prostatabeschwerden und Menstruationsprobleme eingesetzt. Hauptsächlich wir die Brennnessel für die innerliche Anwendung verwendet. Bei Verdauungsproblemen hilft beispielsweise ein Tee oder eine Tinktur aus Brennnesselblättern. Auch Brennnesseltee ist sehr bekannt und in Apotheken und Drogeriemärkten erhältlich. Er kann bei Prostatabeschwerden helfen, da Brennnesseltee sehr harntreibend wirkt. Daher wird er auch zur Entwässerung oder Entschlackung genutzt. Ebenfalls kann man durch das Abkochen der Brennnesselblätter, Schuppen und fettigem Haar vorbeugen. Auch können Brennnesseln als Salat verzehrt werden. Hierbei dürfen allerdings nur die ganz jungen Brennnesselblätter verwendet werden, die noch keine Brennhaare enthalten. Denn jeder weiß das die vorhandenen Brennhaare auf den Brennnesseln sehr fiese Bläschen auf der Haut verursachen.