Die Schulter ist ein sehr bewegliches Gelenk. Allerdings die Schulter auch sehr empfindlich und bei problematischen Belastungen kann es zu unangenehmen Schmerzen kommen. Schulterschmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Auch selbst kann man zu einer Verbesserung der Muskulatur beitragen und gezielt vorbeugen.



Schulterschmerzen kennt sicherlich fast jeder. Unsere Schulter ist das beweglichste Gelenk. Bei falschen Bewegungen oder auch einseitiger Belastung kann es zu unangenehmen Schmerzen kommen. Zum Beispiel kann das Anheben der Arme über die Horizontale sehr schmerzhaft sein. Es gibt viele Ursachen weshalb es zu Schulterschmerzen kommt. Einseitige Belastung, falsch durchgeführte Sportaktivitäten oder einfach eine schlechte Körperhaltung beim Stehen, Liegen oder Sitzen können extreme Schulterschmerzen verursachen. Menschen die zudem schon eine sehr schlechte Körperhaltung haben, sind besonders gefährdet. Auch bei zu wenig Bewegung ist man sehr gefährdet und kann sich seine Schulter leichter verspannen. Auch selbst kann man einiges tun, sodass die Schulterbeschwerden besser werden. Oft liegt es an Dingen, die man selbst ändern kann. Vergehen die Schulterschmerzen natürlich nicht, sollte man ein Arzt aufsuchen. Sind Schulterschmerzen eher gering können sie selbst mit speziellen Pflaster oder Salben behandelt werden. Auch der Hausarzt kann eine gezielte Spritze geben, die bei Schulterschmerzen sehr hilfreich sein kann.

Wer allerdings zu häufigen Schulterschmerzen neigt, sollte unbedingt auf eine richtige Körperhaltung achten. Außerdem sollte man dann auch an anderen Verhaltensänderungen im Alltag arbeiten, wie zum Beispiel das Sitzen vor dem PC oder anderen Aktivitäten. Außerdem sollte man bei häufigen Beschweren eventuell auch Krankengymnastik durchführen. Gezieltes Muskeltraining ist außerdem sehr wichtig und sollte bei Problemen mit der Schulter regelmäßig durchgeführt werden. Außerdem sollte man die Schulter nicht zu stark einseitig belasten, wie zum Beispiel durch eine Handtasche. Verschwinden die Schmerzen nicht, kann man verschiedene Therapiemöglichkeiten durchführen lassen. Massagen, Akupunktur, manuelle Therapien, Medikamente und andere Maßnahmen können dann erfolgreich angesetzt werden.