Teebaumöl kann als Heilmittel sehr vielseitig eingesetzt werden. Es handelt sich hierbei um ätherische Öle, die eine Wirkung bei verschiedenen Beschwerden erzielen können. Es ist mittlerweile zu einem sehr beliebten Hausmittel geworden. Vor der Anwendung sollte man sich jedoch gründlich darüber informieren.



Teebaumöl ist mittlerweile ein sehr beliebtes Hausmittel bei verschiedenen Problemen. Es kann vielseitig eingesetzt werden. Teebaumöl ist für Körper und auch Geist sehr hilfreich. Es handelt sich hierbei um ätherische Öle. Dieses Öl kann entzündungshemmend und wundheilend wirken. Daher wird es häufig bei Hautproblemen angewendet. Denn Pickel, Akne und sogar Warzen können damit behandelt werden. Aber auch Nagelpilz kann mit Teebaumöl behandelt werden. Wenn man Teebaumöl äußerlich anwendet, sind Hautreizungen allerdings nicht ausgeschlossen. Man sollte vorab einen kleinen Test auf der Haut durchführen, ob man das ätherische Öl auch gut verträgt. Bei Hauterkrankungen sollte man außerdem nicht ohne Absprache mit seinem Arzt, eine Therapie mit Teebaumöl durchführen. Bei vielen Pickeln in Gesicht, kann man einen Tropfen Teebaumöl auf ein Ohrstäbchen geben und die Pickel täglich damit betupfen. Auch für die Gesichtsreinigung, feuchtet man einfach ein Wattepad mit Wasser an und gibt ein paar Tropfen vom Öl mit drauf und reinigt anschließend das Gesicht gründlich. So wird Mitessern gezielt vorgebeugt. Man kann Teebaumöl aber auch mit in seine Creme oder Lotion mischen. Auch bei Insektenstichen kann man einfach etwas Teebaumöl auf die betroffene Stelle geben.

Außerdem eignet sich auch ein Bad mit Teebaumöl. Man gibt einfach zehn Tropfen vom Öl ins Badewasser, wenn man unreine Haut hat. Teebaumöl kann aber auch bei Erkältungskrankheiten angewendet werden. Dazu eignet sich auch ein Dampfbad mit dem ätherischen Öl sehr gut. Entzündungen am Zahnfleisch oder Hals können mit einer Mundspülung ebenfalls behandelt werden. Wenn man eine Munddusche durchführen möchte, sollte man einfach nur 4 Tropfen mit ins Wasserglas geben und anschließend gründlich spülen. Auch Zahnstein und Karies können mit Teebaumöl behandelt werden. Dazu gibt man einfach nur einen Tropfen vom Öl auf die Zahnpasta und putzt sich damit die Zähne. Teebaumöl kann auch eine psychische Wirkung entfalten. Denn Teebaumöl kann ausgleichend und kräftigend wirken. Ein schönes Erholungsbad mit Teebaumöl kann daher sehr hilfreich sein, wenn man viel Stress oder ein Stimmungstief hat. Übrigens kann man Teebaumöl auch für die Reinigung der Wäsche verwenden. Gibt man nur 20 Tropfen Teebaumöl mit in die Waschmaschine, werden Windeln oder Unterwäsche hygienisch gereinigt. Es gibt viele Möglichkeiten Teebaumöl einzusetzen. Zum Beispiel auch für eine Duftlampe eignet sich Teebaumöl sehr gut.