Hausmittel bei Mückenstich und Schwellung

Diskutiere Hausmittel bei Mückenstich und Schwellung im Therapien und Medikamente Forum im Bereich Gesundheitsforum; ...



Ergebnis 1 bis 5 von 5
 
  1. Hausmittel bei Mückenstich und Schwellung #1
    Administrator

    Hausmittel bei Mückenstich und Schwellung

    Im Sommer wird man wieder von vielen nervigen Mücken geplagt. Stechmücken sind zwar ungefährlich. Allerdings ist ein Mückenstich sehr störend. Er juckt und brennt so stark, dass man sich ständig kratzen muss. Hat man einen Mückenstich entdeckt, sollte man direkt ein geeignetes Hausmittel anwenden und die Stelle beruhigen. Wenn man die Stelle direkt kühlt, kann man eine Schwellung verhindern.


    Im Sommer hat man oft mit lästigen Mücken zu kämpfen. Besonders an lauen Sommerabenden oder am Badesee, bekommt man sehr schnell einen fiesen Mückenstich. Zwar sind Stechmücken keinesfalls gefährlich. Allerdings ist der Mückenstich sehr störend und kann einen schnell wahnsinnig machen. Denn der Juckreiz ist meistens kaum auszuhalten. Oft kratzt man dann noch an der betroffene Stelle und der Mückenstich wird nur schlimmer. Kratzen sollte man trotz starken Juckreiz unbedingt verhindern. Denn durch das Kratzen entsteht eine Wunde, in die sogar Bakterien eintreten können. Oft entsteht durch den Stich auch eine kleine Schwellung, welche sofort mit Kälte behandelt werden sollte. Ein Kühlpad oder etwas Eis kann eine Schwellung verhindern. Auch kalter Quark sorgt für eine angenehme Kühlung. Übrigens hilft auch Wärme gegen einen Mückenstich. Denn das Protein im Gift wird durch Wärme zerstört und somit kann der Juckreiz etwas gelindert werden.

    Wenn man einen frischen Mückenstich entdeckt hat, kann man einfach eine Zwiebelhälfte auf die betroffene Stelle drücken. Der Zwiebelextrakt wirkt antibakteriell und lindert außerdem auch den Juckreiz. Statt eine Zwiebel kann man auch eine Zitronen- oder Kartoffelhälfte nehmen. Auch Essig hilft. Dazu gibt man einfach etwas Essig auf ein sauberes Wattepad und drückt dieses auf den Mückenstich drauf. Das Einsalben mit Calendula-Creme oder frischen Aloe Vera Gel ist ebenfalls sehr hilfreich. Die Wirkstoffe beruhigen die Haut und sorgen für eine angenehme Kühlung.

  2. Hausmittel bei Mückenstich und Schwellung #2
    Erfahrener Benutzer

    Re: Hausmittel bei Mückenstich und Schwellung

    Tee baum Öl hilft da sehr gut. Minz-Öl auch.

  3. Hausmittel bei Mückenstich und Schwellung #3
    Benutzer

    Hausmittel bei Mückenstich und Schwellung

    Ich benutze meistens Parfüm. Glücklicherweise scheinen die Mücken mein Blut nicht mehr so gerne zu mögen, bleibe größtenteils von Mückenstichen verschont.

  4. Hausmittel bei Mückenstich und Schwellung #4
    Erfahrener Benutzer

    Re: Hausmittel bei Mückenstich und Schwellung

    Ich verwende meistens Fenistil - das hemmt den Juckreiz am besten und kühlt angenehm.
    Was aber auch hilft, ist eine frisch aufgeschnittene Zwiebelhälfte, die man auf die betroffene Stelle drückt.

  5. Hausmittel bei Mückenstich und Schwellung #5
    Erfahrener Benutzer

    Hausmittel bei Mückenstich und Schwellung

    Schönen guten Tag!

    Ich lasse sie eigentlich immer ganz normal ausheilen ohne kratzen oder ähnliches, auch wenn das manchmal wirklich ziemlich schwer fällt.

    Generell würde ich aber eher darauf achten, dass du gerade bei dir in der Wohnung bzw. im Haus keine Mücken hast, dann kommt es gar nicht so oft zu Mückenstichen.


Hausmittel bei Mückenstich und Schwellung

Ähnliche Themen zu Hausmittel bei Mückenstich und Schwellung


  1. Hausmittel bei Halsschmerzen: Halsschmerzen können wirklich sehr unangenehm sein. Im Herbst und Winter fallen die Temperaturen und oft geht es dann auch los mit einem Kratzen im...



  2. Hausmittel bei Magenbeschwerden: Der Magen kann sehr launisch sein. Nach zu scharf gewürzten Speisen oder anderen unverträglichen Lebensmitteln kann es zu starken Schmerzen im Magen...



  3. Tipps und Hausmittel bei Zahnschmerzen: Zahnschmerzen gehören zu den unangenehmsten Schmerzen überhaupt. Was auch immer die Ursache für Zahnschmerzen ist, sollte man möglichst schnell einen...



  4. Fieser Juckreiz: Erste Hilfe beim Mückenstich: In der warmen Jahreszeit sind wir wieder von Mückenstichen geplagt. In der Regel bekommt man es nicht mit, wenn eine Mücke zugestochen hat. Doch das...



  5. Hausmittel bei Bauchschmerzen: Bauchschmerzen im Oberbauch, gehört wie Kopfschmerzen, zu den Beschwerden, die man öfters mal hat. Allerdings kann man Bauchschmerzen nicht immer...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: