Was ist unter "MBCT" zu verstehen?

Diskutiere Was ist unter "MBCT" zu verstehen? im Therapien und Medikamente Forum im Bereich Gesundheitsforum; ...



Ergebnis 1 bis 3 von 3
 
  1. Was ist unter "MBCT" zu verstehen? #1
    Neuer Benutzer

    Was ist unter "MBCT" zu verstehen?

    Hallo, was versteht man unter "MBCT"? Mir ist klar, dass es sich dabei um eine (präventive) Methode zur Stressreduzierung handelt. Aber was verbirgt sich genau dahinter? Erlernt man da einmal gewisse Techniken, damit man sie dann in der Zukunft bei Stresssituationen anwenden kann? Bin ich da auf dem Holzdampfer?

  2. Was ist unter "MBCT" zu verstehen? #2
    Moderator

    Was ist unter "MBCT" zu verstehen?

    Also, diesen Begriff einfach bei Google eingegeben, kamen etliche Vorschläge:


  3. Was ist unter "MBCT" zu verstehen? #3
    Benutzer

    Was ist unter "MBCT" zu verstehen?

    MBCT steht für "Mindfulness based Cognitive Therapy" (zu gut Deutsch: "Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie"). Wenn ich das richtig versehe, dann wird das für Patienten angewandt, die zuvor die MBSR Therapie durchlaufen haben. MBCT soll verhindern, dass Leute, die schon mal ein Burnout o.ä. hatten, einen Rückfall erleiden. Besser erklärt ist das unter .


Was ist unter "MBCT" zu verstehen?

Ähnliche Themen zu Was ist unter "MBCT" zu verstehen?


  1. Welche Accessoires sind für eine Braut ein "Muss"?: Neben den Brautschuhen und dem Haarschmuck bzw. dem Schleier... was sollte man noch tragen? Ohrringe? Kette? Muss sich die Braut selbst um den...



  2. Wie klingt für euch der Name "Yuuki"?: Hey, Hier ist meiner erster Beitrag auf diesem Forum! Meine Frage an euch, wozu ich gerne eure Meinungen hören möchte: Wie findet ihr den Namen...



  3. Ist Whiskey "Mature" besser ?: Hallo Leute, ich trinke gerne mal ein Glas Whiskey. Es muss nicht gleich der teuerste sein, mir genügt auch ein guter "Mittelklasse" Whiskey, aber...



  4. Erfolgreiches und gesundes Abnehmen mit "metabolic-balance": Da ich nun schon so Einiges hier gelesen habe in Sachen Abnehmen, bei dem mir das doch teilweise sehr fragwürdig erschien, möchte ich hier mal eine...



  5. Kostenlos ins neue Springsteen-Album "High Hopes" anhören :): Hey Leute, ich bin ja sicherlich nicht "die" einzige Springsteen-Fan, deshalb poste ich das hier. Hier kann man vorm Erscheinen seines neuen...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: