Wie funktioniert ein Tintenstrahldrucker?

Diskutiere Wie funktioniert ein Tintenstrahldrucker? im Wohnen, Garten und Reisen Forum im Bereich Einfach Leben; ...



Ergebnis 1 bis 2 von 2
 
  1. Wie funktioniert ein Tintenstrahldrucker? #1
    Neuer Benutzer

    Wie funktioniert ein Tintenstrahldrucker?

    Hallo Leute

    Nachdem ich mir seit Stunden mehrere Drucker verschiedener Hersteller hier angesehen habe, bin ich nicht schlauer als vorher. Warscheinlich gibt es den Drucker gar nicht, den ich suche. Er sollte folgende Merkamle vorweisen:
    Gute Qualität in Text- und Bilddruck, preiswert im Unterhalt d.h. auch günstige und gute Ersatztinte vertragen, möglichst ohne Counter für Druckkopf und langlebig sein.
    Wer kann mir erklären wie ein Tintenstrahldrucker funktioniert.

    Schönen Abend euch noch und danke im Voraus

  2. Wie funktioniert ein Tintenstrahldrucker? #2
    Neuer Benutzer

    Wie funktioniert ein Tintenstrahldrucker?

    Hey Schweizer,

    Seit Beginn des digitalen Drucks hat sich das Prinzip des Tintenstrahldruckers kaum verändert. Ein sehr präziser Antrieb schiebt das Papier schrittweise durch das Gerät. Der Druckkopf rast zur selben Zeit waagerecht über das Papier und trägt winzige Farbtropfen auf. Eine elektrische Steuerung gibt an, wann ein Tropfen abgeschossen wird. Heutzutage beherrschen zwei verschiedene Druckverfahren den Markt: der Piezodruck und thermische Druckverfahren.

    Beim thermischen Tintenstrahldruck wird die Tinte im Druckkopf durch ein Heizelement rasend schnell erhitzt. Dadurch verdampft die Tinte und feine Tröpfchen werden durch die Düsen gepresst und auf das Papier gespritzt.

    Das Piezo-Druckverfahren verdankt seinem Namen dem zum Einsatz kommenden Piezo-Element. Dieses dehnt sich aus, sobald eine Spannung angelegt wird. Das Druckverfahren ist vergleichbar mit einer Spritzpistole. Eine winzige Tintenmenge befindet sich in einer Kammer. Das Piezo-Element fungiert quasi als Stempel. Wenn es sich ausdehnt, drückt es die Tinte durch eine Düse aus der Kammer.

    Weitere nützliche Informationen zu Tintenstrahl-Druckern finden Sie in unserem ausführlichen din-a3-drucker.de Vergleich.


Wie funktioniert ein Tintenstrahldrucker?

Ähnliche Themen zu Wie funktioniert ein Tintenstrahldrucker?


  1. Faltbarer Bollerwagen - wie funktioniert das und wo her bekommen?: Hallo! Ich würde euch gerne mal fragen, ob jmd. einen sogenannten faltbaren Bollerwagen kennt? Habe von einem Freund gehört, dass er sowas hat...



  2. Wie genau funktioniert DLAN?: Ich bin recht neugierig geworden, als ich von DLAN gehört habe. Nun habe ich mich zwar schon etwas hier informiert, aber so 100% schlau daraus bin...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: