Bewerbungsgespräch und Dresscode

Diskutiere Bewerbungsgespräch und Dresscode im Job, Karriere, Zukunft & Finanzielles Forum im Bereich Ratgeber; ...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
 
  1. Bewerbungsgespräch und Dresscode #1
    Benutzer

    Bewerbungsgespräch und Dresscode

    Für die nächsten Wochen habe ich einige Bewerbungsgespräche vor mir.
    Es ist schon eine Weile her, dass ich das letzte hatte, hat sich am Dresscode mittlerweile was getan ?

    Damals war Anzug/Krawatte pflicht, aber ich höre mittlerweile sogar, dass Leute in Jeans und Hemd zu Bewerbungen gehen.

    Was sagt ihr ?

  2. Bewerbungsgespräch und Dresscode #2
    Neuer Benutzer

    Bewerbungsgespräch und Dresscode

    Hallo,

    für welche Stelle stellst du dich denn vor? Das mit dem Dresscode ist Branchenabhängig, bei allem was im Büro stattfindet und nichts mit körperlicher Arbeit zu tun hat würde ich aber sagen Anzug und Krawatte sollte man schon anziehen.

    Wenn man sich als Monteur oder als Straßenbauer - zum Beispiel - vorstellt glaube ich variiert das schon.

  3. Bewerbungsgespräch und Dresscode #3
    Neuer Benutzer

    Bewerbungsgespräch und Dresscode

    Die meisten Bewerber halten sich weiterhin an alte Gewohnheiten und den klassischen Dresscode. Frauen zum Beispiel ein Rock, Männer Hemden wie .

    Natürlich ist es sinnvoll sich stilvoll, aber nicht zu aufgeplustert zu verkaufen. Ein gutes Aussehen mit einem entsprechenden Dresscode ist da vom Vorteil. Frauen würde ich auch ein Hemd, eine Jeanshose/Stoffhose oder Rock empfehlen. Während Herren mit einem Hemd und Anzug sicherlich punkten können.

  4. Bewerbungsgespräch und Dresscode #4
    Benutzer
    Threadstarter

    Bewerbungsgespräch und Dresscode

    @ Irene
    Tatsächlich bewerbe ich mich für einen Bürojob, aber die Mitarbeiter laufen alle in Jeans rum (das ist mir aufgefallen), es ist nichts nobeles.

    @ Diesse
    Danke dir, für deine Einschätzung.

    Was sollte ich preislich einplanen ? (Werde ja sicher auch noch öfter Anzug tragen)

  5. Bewerbungsgespräch und Dresscode #5
    Benutzer

    Bewerbungsgespräch und Dresscode

    Hey Ich glaube auch, dass das von der jeweiligen Branche abhängig ist. Leider weiß man nicht vorher, welchen Dresscode der Arbeitgeber verlangt und was es genau zu beachten gibt. Trotzdem ist es wichtig, die "gesunde Mischung" zwischen nicht zu locker, lässig und schick bzw. elegant zu finden. Zu meinem letzten Vorstellungsgespräch habe ich einen schwarzen Bleistiftrock von in Kombination mit einer lockeren Bluse, welche in den Bund gesteckt wurde, getragen. Dazu noch eine Statement-Kette, die das Ganze aufpeppen sollte. Männer sind meiner Meinung nach mit einer dunklen, schicken Hose und einem Hemd richtig gekleidet. Eine Krawatte brauchts da gar nicht. An deiner Stelle würde ich mich einfach mal in einem Herrenmodegeschäft beraten lassen und eventuell ein bisschen investieren - weil wie du sagtest, einen guten Anzug kann man immer mal gebrauchen! Viele Grüße!

  6. Bewerbungsgespräch und Dresscode #6
    Benutzer

    Bewerbungsgespräch und Dresscode

    Meiner Erfahrung nach, hängt das immer von der Branche und dem Unternehmen ab. Ich habe mal gekellnert, da bin ich zum Vorstellungsgespräch ganz normal angezogen gewesen und es war auch kein Problem. Wäre ich da im Hisenanzug aufgetraucht, hätten die mich wohl ausgelacht. Dann habe ich mich aber auch mal bei einem Internet Unternehmen beworben, war eigentlich noch ein Start Up, aber schon ca. 100 Mitarbeiter und es ging natürlich um einen Bürojob. Ich habe mir dann auch die Frage gestellt, ob ich da auch lässig hingehen kann, aber dann dachte ich mir, wenn es nicht sicher ist, dann geht man lieber etwas over- als underdressed. So würde ich es bei jedem Bewerbungsgespräch halten. Sollte man dann merken, dass die Interviewer selbst viel lockerer gekleidet sind, kann man ja fragen, wie der Dresscode im Unternehmen ist. Wenn die dann sagen: Alles locker, kann man ja zum Ausdruck bringen, dass das einem lieber ist.

  7. Bewerbungsgespräch und Dresscode #7
    Neuer Benutzer

    Bewerbungsgespräch und Dresscode

    Das kommt natürlich darauf an wo du dich bewirbst. Anzug und Krawatte sind in Banken und vielen großen Unternehmensberatungen immer noch sehr beliebt und ein Muss!

  8. Bewerbungsgespräch und Dresscode #8
    Neuer Benutzer

    Bewerbungsgespräch und Dresscode

    Ich finde @Carmenica hat das sehr schön ausgedrückt! Lieber Over- als Underdressed und man kann ja immer noch fragen, wie denn im Arbeitsalltag der Dresscode so ist
    Viel Erfolg beim Gespräch!

  9. Bewerbungsgespräch und Dresscode #9
    Neuer Benutzer

    Bewerbungsgespräch und Dresscode

    Es ist wirklich abhängig von der Branche und dem Unternehmen, bei dem man sich bewirbt. Bei Großunternehmen, wo Kundenberatungen zum alltäglichen Geschehen gehören, ist ein schicker Anzug bei Männern und bei Frauen eine Bluse und ein knielanger Rock oder eine Hose im eleganten Look gefragt. Bei Kleinunternehmen, Startups oder sonstigen Branchen mit wenig bis kaum Kundenkontakt kann das Outfit ein bisschen lockerer sein und als Frau kämen für mich unter Umständen auch Tuniken (vgl. ) in Frage!

  10. Bewerbungsgespräch und Dresscode #10
    Benutzer

    Bewerbungsgespräch und Dresscode

    Ich denke das kommt immer auf den Job und die Firma an. Ich gehe im Zweifel aber immer Business Casual angezogen, eine schöne Bluse ein Rpck (der aber nicht zu kurz ist). Mein Monroe Piercing lasse ich aber meistens drin, denn ich habe im Job nicht vor, das dauerhaft draußen zu lassen, also sollen meine zukünftigen Arbeitgeber das auch sehen können. Sehr gerne möchte ich als Sprechstundenhilfe oder im Empfang eines Zahnarztes arbeiten und meiner Erfahrung nach ist da Business Kleidung eigentlich nicht üblich. Ich habe mich dann mal bei einer für den Empfang beworben und bin dann ganz normal (elegant) angezogen aufgetaucht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das da jemanden gestört hätte, das Gespräch lief sehr gut, allerdings hatte ich an dem Tag die Nachricht bekommen, dass ich von frankfurt wieder wegziehen musste und habe dann selbst abgesagt. Also mein Tipp ist, sich auf das Unternehmen und die Branche einzustellen, aber nicht jemand zu werden, der man nicht ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Bewerbungsgespräch und Dresscode

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: