Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus?

Diskutiere Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus? im Job, Karriere, Zukunft & Finanzielles Forum im Bereich Ratgeber; ...



Ergebnis 1 bis 10 von 10
 
  1. Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus? #1
    Neuer Benutzer

    Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus?

    Ich grüße euch,

    und rücke gleich mit meiner Frage heraus. Ich bin 28 Jahre alt und durch Werbung auf eine Zahnzusatzversicherung gestoßen. Zahlt es sich aus, monatlich hohe Beiträge zu zahlen, nur für den Fall, dass ich mir womöglich irgendwann eine gröbere Behandlung selbst zahlen muss?

    Dankeschön

  2. Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus? #2
    Moderator

    Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus?

    Also, generell würde ich erstmal vergleichen und nicht das erstbeste Angebot in Betracht ziehen. Desweiteren sollte Dir bewußt sein, daß Zahnersatz fast immer im 4-stelligen oder gar 5-stelligem Bereich liegt. So hoch sind die Kosten für die Zusatzversicherungen nicht. Du solltest bedenkeb, daß es möglich ist, daß es im Fall der Fälle sein kann, daß Du gerade nicht das Geld für den Ersatz hast, wenn es drauf ankommt.

    Du kannst Dir natürlich auch ein Sparkonto anlegen und Dir monatlich einen gewissen Betrag nur für Deine Zähne sparen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, daß Viele irgendwann an dieses Geld gehen, aus welchen Gründen auch immer. Und dann ist es futsch.

    Ich habe seit Anbeginn dieser Art von Versicherungen eine Solche abgeschlossen und demnächst werde ich sie brauchen. Man weiß nie, wie einem das Leben mitspielt und plötzlich braucht man Zahnersatz und die Kasse zahlt nur die Grundversorgung. Heute möchte aber jeder Porzellan. Sieht aber auch wirklich natürlicher aus.

  3. Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus? #3
    Neuer Benutzer

    Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus?

    Huhu,

    anfangs muss ich richtigstellen, dass man kaum eine Behandlung vollkommen alleine zahlt. Bei uns ist sowieso jeder krankenversichert. Das deckt einen Großteil unserer grundsätzlichen, medizinischen Bedürfnisse gut ab. Der Rest muss dann eben übernommen werden um die Kasse zu entlasten und unsinnigen Behandlungen vorzubeugen. Ob sich jedoch deine Zusatzversicherung rentiert, kann dir keiner sagen. Aber ich wünsch es dir nicht. Ich zahle lieber mehr Geld und muss dafür nie wieder zum Zahnarzt.

    Gruß

  4. Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus? #4
    Benutzer

    Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus?

    Servus!

    Die erste Antwort ist nur bedingt richtig. Die Krankenkasse zahlt tatsächlich etwas, aber ob es notwendig ist, sollte der Arzt feststellen. Ich kann nur das Beispiel nennen, bei dem meine beiden Söhne beide eine Zahnspange brauchen und wir plötzlich jeweils über 1000 Euro auftreiben mussten. Der Anteil der Krankenkasse an der Summe war eigentlich unverschämt.

    Ich rate dir deshalb unbedingt und zu jeder Zeit zu einer Krankenversicherung. Aber nur in vollem Umfang, damit am Ende keiner sagt „Leistung XY ist leider nicht enthalten“. Denn wenn man seine Versicherung einmal braucht, dann möchte man sich auch vollkommen darauf verlassen können.

    Schönen Tag noch!

  5. Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus? #5
    Moderator

    Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus?

    Zitat Zitat von Yadunya
    Servus!

    Die erste Antwort ist nur bedingt richtig.
    Ich habe in meinem letzten Absatz geschrieben, daß die Kasse nur die Grundversorgung bezahlt. Ich habe nichts erwähnt, daß die Kasse gar nichts zahlt. Die Grundversorgung besteht bei Zahnersatz (als Beispiel genannt) eben aus Kunststoff- statt aus Porzellankronen bzw. den Kostenfaktor der Kunststoffkronen.

    Natürlich wird von der Kasse die notwendige Behandlung getragen. Das habe ich jetzt mal vorausgesetzt, daß man das weiß, nur Sonderbehandlungen, wie beispielsweise eine professionelle Zahnreinigung wird von den meisten Kassen nicht bezahlt. Da gilt es, die richtige Kasse für sich zu finden. Aber generell sind Zusatzkosten zum großen Teil selbst zu tragen.

  6. Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus? #6
    Benutzer

    Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus?

    Tatsächlich kannst nur du selbst abschätzen, ob sich das für dich rentiert. Immerhin musst du sehen, wie du dir den Beitrag leisten kannst. Andererseits wird es auch nicht leichter, das Geld aufzutreiben, wenn mal wirklich etwas sein sollte, was einen hohen Eigenbedarf erfordert. Jedenfalls kann ich dir eine Website empfehlen, die mittels deines Geburtsjahres errechnet, mit welchen Kosten du monatlich zu rechnen hast.

    Ich hab das schon einmal für das Jahr 1974 gemacht und muss sagen: Wenn man sich ein Handy, einen Fernseher und Internet leisten kann, muss das auch noch drin sein!

    Liebe Grüße

  7. Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus? #7
    Neuer Benutzer

    Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus?

    Hellow,

    du brauchst dir nur ansehen, was Zahnimplantate oder Spangen kosten. Jedenfalls in Deutschland ist das für einen Normalbürger unmöglich zu stemmen. 3000 Euro sind da keine Seltenheit. Ich kann vollkommen verstehen, warum viele ältere Mitbürger ohne Zusatzversicherung in die Nachbarstaaten reisen, um sich behandeln zu lassen. Es sollte mal untersucht werden, wieso die Ärzte hierzulande so horrende Preise verlangen. Dem muss man einen Riegel vorschieben!

  8. Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus? #8
    Moderator

    Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus?

    Zitat Zitat von brunnilovo
    Es sollte mal untersucht werden, wieso die Ärzte hierzulande so horrende Preise verlangen. Dem muss man einen Riegel vorschieben!
    Das liegt wohl weniger an den Ärzten. Das sind die Zahntechnikerarbeiten, die so viel kosten.

  9. Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus? #9
    Neuer Benutzer

    Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus?

    Mhm, ich würde das Geld schon investieren, ich bekomme es immer wieder aus meinem Bekanntenkreis mit, dass Leute unglaublich viel Geld für den Zahnarzt ausgeben müssen, weil ihre normale Versicherung kaum etwas bezahlt..

  10. Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus? #10
    Neuer Benutzer

    Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus?

    Das kann sich schon lohnen, aber bei solchen Versicherungen würde ich immer sehr vorsichtig sein. Oft haben die alle möglichen Ausreden, wenn es dann wirklich mal zum Ernstfall kommt.


Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus?

Ähnliche Themen zu Zahnzusatzversicherung zahlt sich das aus?


  1. Lohnt sich ein Facelift ?: Liebe Leser :) Nach langem überlegen habe ich mich für ein Facelift entschlossen und möchte mich gerne bezüglich diesem schlau machen..!! Ich...



  2. Wer kennt sich mit den Chakren aus?: Hallo! Eine meiner besten Freundinnen schwört darauf, ihre Chakren zu öffnen (http://www.chakra.me/chakren-offnen). Sie meint, dadurch kann man...



  3. Kennt sich wer da aus?: Hey ich habe mir bei Otto die Matratze Dibapur Q angesehen und wollte mal wissen ob die soweit okay ist. die matratze hat 9 ergonomische liegezonen...



  4. Zahnzusatzversicherung - Zahnspange: Hallo Leute Wer von euch hat eine Zahnzusatzversicherung für sich selbst und für seine Kinder abgeschlossen und wie sind eure Erfahrungen damit?...



  5. CSS Zahnzusatzversicherung - wer hat damit gute Erfahrungen gemacht: Hi Mir wurde in einem Gespräch mit meinem Versicherungsberater als Zahnzusatzversicherung die CSS Zahnzusatzversicherung empfohlen, exakter Weise...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: