Karriere als Musiker?

Diskutiere Karriere als Musiker? im Job, Karriere, Zukunft & Finanzielles Forum im Bereich Ratgeber; ...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
 
  1. Karriere als Musiker? #1
    Neuer Benutzer

    Karriere als Musiker?

    Hey ihr Lieben!

    Ich denke in letzter Zeit sehr viel über mein Leben nach und was ich am Ende damit anstellen soll. In den letzten 5 Jahren (ich bin jetzt 25) habe ich gemerkt, dass mir die Musik sehr viel näher ist, als meine Jobs oder die Ausbildung im Kaufhandel. Ich lebe quasi für die Musik, investiere das meiste Geld in neue Instrumente und Pedale, sitze zuhause und schreibe rum, habe aber noch keine Band oder ähnliches gefunden, um den Sprung zu schaffen. Meine Freunde finden das auch immer ganz gelungen und haben mir dazu geraten, mich vielleicht an Talentschulen und Stiftungen zu widmen, die junge Menschen wie mich fördern. Habe Musikerpreise wie Krach & Getöse gefunden oder haspa-hamburg-stiftung.de/unsere-stiftungen-und-stifter/kunst-und-kultur-62238/, die genau in meine Richtung gehen. Ich habe nur aktuell noch größere Zweifel ob ich mein Lebensstil auch wirklich verändern soll.. Die Ausbildung mache ich in jedem Fall zuende! Was ich weiß ist, dass ich auf jeden Fall die Hochschule für Musik und Theater Hamburg besuchen möchte, wenn meine Ausbildung fertig ist. Hab eben nur Bange, dann schon wieder über Jahre die Bank zu drücken und weniger Geld zu verdienen. Auf der anderen Seite ist die Arbeit der Stiftungen und den Schulen wirklich besonders in Deutschland.. Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Überlege sonst mal anzufragen beides tun zu können, Schule und Arbeit gleichzeitig. Dann wars das zwar vielleicht mit dem Privatleben, aber ich müsste mir nichts vorwerfen..

  2. Karriere als Musiker? #2
    Neuer Benutzer

    Karriere als Musiker?

    Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber ich selbst habe mich mit über 30 Jahren noch einmal komplett neu orientiert.

  3. Karriere als Musiker? #3
    Neuer Benutzer

    Karriere als Musiker?

    Hatte das eine Zeit lang auch überlegt, aber habe mich dagegen entschieden, da mir das zu unsicher ist. Wenn du Talent hast, würde ich es aber auf jeden Fall mal versuchen, allerdings immer noch etwas nebenbei machen.

  4. Karriere als Musiker? #4
    Neuer Benutzer

    Karriere als Musiker?

    Es hängt davon ab, wie stark du Musiker werden willst.

  5. Karriere als Musiker? #5
    Neuer Benutzer

    Karriere als Musiker?

    Es braucht viel Glück und Durchhaltevermögen...diesen Wunsch haben viele, die meisten scheitern aber, ohne das man je was von ihnen gehört hat.

    Was dir Freunde raten ist nicht immer objektiv...;-)
    Vielleicht solltest du dir dann wirklich erst eine Band suchen...oder es bei The Voice of Germany versuchen?! ;-)

  6. Karriere als Musiker? #6
    Neuer Benutzer

    Karriere als Musiker?

    Ich kenne viele Musiker - und sie alle haben es recht schwer, denn es ist ein wirklich hart umkämpfter Markt.

    Überlege dir gut, ob du das wirklich tun willst. Aber wenn du dir nichts anderes vorstellen kannst und du es wirklich willst... TU ES! Es gibt nichts schlimmeres als einen Job zu haben der einen unglücklich macht.
    Da du ja anscheinend gerade eine Ausbildung machst, hast du ja sogar zur Not ein Backup, mit dem du nebenbei oder zur Not auch noch Geld verdienen könntest.

    Übrigens haben die meisten Musiker (die ich kenne) auch noch Nebenjobs...

    Und - bevor du dich entscheidest, gründe eine Band und teste dich selber aus - bist du glücklich auf der Bühne? Macht dir das auch noch nach 3 Jahren auf-der-Bühne-stehen Freude?
    Oder magst du lieber klassisch auftreten? Bevor du dich entscheidest, teste dich doch einfach aus... Auftrittsmöglichkeiten finden sich bestimmt.

    Alles Gute!

  7. Karriere als Musiker? #7
    Neuer Benutzer

    Karriere als Musiker?

    Versuch dir doch mal ein paar Wochen Zeit zu nehmen, spar dir einen notgroschen an und schau wieviel du mit straßenmusik verdienen kannst, ich mein nicht um dich damit durch zu schlagen sondern einfach für die positive resonanz von außen. wenn es den leuten gefällt macht dich das selbstsicherer in dem was du tust. Ich hab einige Freunde die sich zwar auch aus überzeugung speziell der straßenmusik verschrieben haben, die damit aber gutes geld verdienen, um sich auch urlaube und hochzeitsschmuck damit finanzieren zu können

  8. Karriere als Musiker? #8
    Neuer Benutzer

    Karriere als Musiker?

    Zitat Zitat von Wellnesstyp
    Versuch dir doch mal ein paar Wochen Zeit zu nehmen, spar dir einen notgroschen an und schau wieviel du mit straßenmusik verdienen kannst, ich mein nicht um dich damit durch zu schlagen sondern einfach für die positive resonanz von außen. wenn es den leuten gefällt macht dich das selbstsicherer in dem was du tust. Ich hab einige Freunde die sich zwar auch aus überzeugung speziell der straßenmusik verschrieben haben, die damit aber gutes geld verdienen, um sich auch urlaube und hochzeitsschmuck damit finanzieren zu können
    Du bringst es auf den Punkt
    Aber ein Versuch ist es Wert. Wenn man es erst gar nicht versucht, kann man auch nicht Erfolgreich werden...

  9. Karriere als Musiker? #9
    Benutzer

    Re: Karriere als Musiker?

    Hatte vor einigen Tagen auch einen ähnlichen Gedanken und mich gefragt, wie das Ganze dann mit Rechnung erstellen usw. funktioniert. Vielleicht für den einen oder anderen interessant ist die Seite

    Hat zumindest mir schon einige Fragen erspart und ich weiß endlich, wie ich meine Rechnungen ordentlich für meine Auftraggeber erstellen kann.

    Gruß
    Pia

  10. Karriere als Musiker? #10
    Neuer Benutzer

    Karriere als Musiker?

    Ich finde es gut, seinen Traum in Angriff zu nehmen. Probier es doch einfach! Zur Not hast du immer noch deine Ausbildung ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Karriere als Musiker?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte