Rürup Rente für Selbstständige

Diskutiere Rürup Rente für Selbstständige im Einfach Leben Forum im Bereich Lifestyle - das ganze Leben; ...



Ergebnis 1 bis 2 von 2
 
  1. Rürup Rente für Selbstständige #1
    Neuer Benutzer

    Rürup Rente für Selbstständige

    Hallo Forum,

    die Frage nach der Altersvorsorge kommt ja früher oder später auf jeden von uns zu, aber vor allem als Selbstständiger sollte man sie nicht allzulange vor sich herschieben. Nun habe ich bereits einige, sagen wir risikofreudigere Anlageprodukte, sowas wie Fonds und Aktien und überlege nun ob man nicht doch noch etwas klassischeres bzw. sichereres abschließen sollte. Aufgrund der steuerlichen Vergünstigungen ist mir dabei die Rürup Rente in den Sinn gekommen, die ja besonders für Selbstständige recht attraktiv klingt (siehe hier: ). Eingentlich bin ich ja kein großer Fan von staatlich geförderten Anlageprodukten, aber in diesem Falle sprechen die Vorteile für sich. Hat denn jemand hier bereits Erfahrungen mit der Rürup Rente gemacht oder selbst schon einen derartigen Vertrag abgeschlossen?

    Grüße zibilla

  2. Rürup Rente für Selbstständige #2
    Benutzer

    Rürup Rente für Selbstständige

    Die Rürup Rente ist eigentlich ausschließlich für Selbstständige und Freiberufler erschaffen worden. Doch inzwischen können selbst Beamte oder Angestellte eine solche Versicherung abschließen. Laut dem Tippgeber kann sogar die DEVK () hier kaum überzeugen. Das Problem dieser Basisrente ist, dass die Kostenberechnung der Versicherer zu hoch sind. Weiterhin wird der Steuereffekt von den meisten Antragstellern voll genutzt werden können. Verbraucherschützer bemängelt, dass bei einer Einzahlung von mehr als 35 Jahren, die garantierten Rentenzahlung viel zu gering sind.


Rürup Rente für Selbstständige

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: