Instagram Reels sind das neue Highlight auf der beliebten Social-Media-Plattform. Sie ermöglichen es den Nutzern, kurze Videos mit Musik, Effekten und Filtern zu erstellen und mit der Instagram-Community zu teilen. Was steckt hinter dem neuen Phänomen? Was macht den Reiz der Reels aus? Und welche Bedeutung haben sie für den Erfolg des Instagram-Accounts? Alles rund um die Kurzvideos, ihrem Nutzen und ihrer Positionierung im Marketing-Erfolg der App.




Neu, aber oho: Die Essenz der Instagram-Reels

Instagram Reels sind ein relativ neues Feature der Social-Media-App. Während Instagram selbst bereits 2010 online ging, wurde das Feature erst im August 2020 eingeführt. Bei Reels handelt es sich um kurze Videos, die eine Länge von maximal 30 Sekunden haben und mit Musik oder anderen Audio-Elementen unterlegt werden können. In ihrer Funktionsweise ähneln Reels damit den . Sie machen es Instagram-Nutzern möglich, ihre Inhalte auf anderer und wortwörtlich bewegter Weise zu teilen und ihre Reichweite auf der Plattform zu erhöhen.

Seit der Einführung des Features hat die Nutzung der Reels anhaltend zugenommen. Das liegt unter anderem an der leichten Erreichbarkeit, aber auch an der unkomplizierten Erstellung: Die Kurzvideos lassen sich sehr einfach und intuitiv herstellen. Um ein neues Video zu erstellen, muss man lediglich in der Instagram-Kamera den Reels-Modus auswählen – dann kann es direkt loslegen. Nach der Aufnahme ist es sowohl möglich als auch üblich, das Video mit Effekten, Filtern oder auditiver Gestaltung zu versehen. Der fertige Clip kann anschließend mit Hashtags versehen und dann entweder in der Galerie gespeichert oder sofort mit seinen Followern geteilt werden. Diese werden sogar über den neuesten Clip informiert, sollten sie den Instagram-Kanal abonniert haben. Das Gute an den Kurzvideos ist, dass sie für den schnellen und unterhaltsamen Konsum zwischendrin ideal sind.


Der Nutzen von Reels

Viele erfolgreiche Instagram-Nutzer haben bereits erkannt, wie hilfreich Instagram Reels für ihre Social-Media-Strategie sein können - sowohl für private als auch für geschäftliche Zwecke. Denn durch aktuelle Themen und die Verwendung von Hashtags und gezielten Effekten können Reels schnell viral gehen und viele Views generieren. Auch Influencer nutzen diese Funktion bereits erfolgreich, um ihre Reichweite kontinuierlich zu erhöhen. Wichtig ist aber zu wissen, dass das Erstellen von qualitativ hochwertigen Inhalten entscheidend ist, um auf Instagram anhaltenden Erfolg zu haben – auch bei den Kurzvideos. sollten daher stets kreativ sein und ihre Persönlichkeit zeigen, um aus der Masse herauszustechen. Eines ist zudem sicher: Instagram-Reels stecken noch in den Kinderschuhen und es bleibt abzuwarten, wie sie sich weiterentwickeln werden und welche neuen Möglichkeiten sie in Zukunft noch bieten.


Views und Aufrufe kaufen: Erlaubt und erfolgreich?

Die Verbreitung von Instagram Reels wächst exponentiell und ihr positiver Nutzen ebenso. Daher ist es keine Überraschung, dass viele Nutzer versuchen, ihre Reichweite zu steigern, indem sie kaufen. Die Anzahl der Views bei einem Kurzvideo ist wie die Likes bei einem klassischen Post ein Indikator für den Zuspruch und das Interesse der Masse. Reels mit vielen Views ziehen traditionell immer mehr Views nach sich. Wieso diese also nicht pushen und ? Es ist so: Viele Webseiten bieten die Möglichkeit an, sich eine bestimmte Anzahl an Views zu festgelegten Paketpreisen zu kaufen. Allerdings sollte jeder vorsichtig sein, der den Erwerb in Betracht zieht, denn laut den Nutzungsbedingungen von Instagram ist der Kauf von Likes, Followern oder Kommentaren nicht gestattet. Das Gleiche gilt dementsprechend auch für die Views bei Reels. Sollte der Kauf auffliegen, kann es im schlimmsten Fall zu einer Sperrung des Kontos kommen.

Allerdings ist das noch kein Grund zu verzagen, denn Erfolg einer Instagram-Kampagne ist nicht nur von der Anzahl der Follower, Views oder Likes abhängen. Im Gegenteil: Er richtet sich maßgeblich nach der Qualität der Inhalte und der Interaktion mit dem Publikum. Wer also nicht nur kurzweilig seine Zahlen pushen, sondern also auf lange Sicht erfolgreich sein möchte, sollte sich darauf konzentrieren, qualitativ hochwertigen Content in regelmäßigen Abständen zu liefern und sich damit eine starke Community aufzubauen.


Ein Tipp zum Schluss: Die Geheimwaffe namens Influencer-Marketing

Wenn der eigene Kanal trotz vieler Mühe zu Beginn stagniert, hilft es, ihm durch die Berühmtheit anderer einen Aufschwung zu verpassen. Stichwort: Influencer. Unternehmen haben die Zusammenarbeit mit den erfolgreichen Social-Media-Talenten bereits seit langem für sich entdeckt und nutzen sie, um aktiv für das eigene Image oder Produkt zu werben. Das ist auch für Privatpersonen möglich – wenn auch im kleineren Rahmen. Beim Influencer-Marketing wird mit zusammengearbeitet, indem Inhalte miteinander geteilt oder mit entsprechenden Hinweisen oder Hashtags versehen werden. Wer dem ausgewählten Influencer folgt, wird so automatisch auf den beworbenen Kanal aufmerksam – und die Beliebtheit steigt.



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